Spiel programmieren ohne Geld Abzüge?

6 Antworten

Für Engines fallen bei den gängigen Anbietern erst dann Lizenzabgaben an, wenn Du damit als Einzelperson eh schon quasi deine Rente finanziert hast. WIr reden hier von Abgaben die erst fällig werden, wenn hohe fünf- eher sechsstellige Summen erwirtschaftet wurden.

Du kannst natürlich darauf verzichten. Dann musst Du dir alles selbst programmieren. Das ist dann zwar optimal auf dein Spiel zugeschnitten, aber selbst als erfahrener Programmierer wird da wenigstens ein Jahr ins Land gehen. Wahrscheinlich eher mehr. Da Du in der Zeit eh kein Geld damit verdienst, sorgst Du effektiv eigentlich nur dafür dass Du vielleicht mehr lernst, aber deutlich später überhaupt eine Aussicht auf eine Vergütung hast.

Wenn Du dann auch noch die Vertriebsplattformen die Provision verlangen weglässt und komplett auf eigenen Vertrieb gehst... schränkst Du deine Reichweite extrem ein und musst wenigstens Geld für Serverkosten, rechtliche Absicherung und dergleichen investieren.

Deine Denkweise ist schlicht die falsche. Man nimmt dir kein Geld weg, man hilft dir eher mit vergleichsweise kleinen Aufwand eher in die Situation zu gelangen, Geld verdienen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Was deffinierst du als Spiel? Wenn du mit dem Spiel "nur" geldverdienen möchtest wird das nix. Wenn du nicht so Spaß daran hast etwas zu Programmieren, wird das auch nix.

Und als Anfänger sollte man nicht anfangen und sich ne eigene Engine bauen. Dein erstes Spiel wird dir mit relativ großer Sicherheit keinen Cent einbringen.

Wenn du aber Spaß daran hast, kannst du dennoch auf den bekannten Engines deine ersten Games bauen, damit du überhaupt irgendwelche Erfahrungen sammeln kannst.

Also wenn du z.B. Unity verwendest, musst du erst was zahlen, wenn du pro Jahr mehr als 100.000€ Umsatz machst. Wenn du so viel Kohle kriegst, kannst du dir die 369€ pro Jahr locker leisten.

Das Spiel gehört danach trotzdem dir. Du verkaufst ja nicht das Urheberrecht, sondern nur Nutzungslizensen.

Von einem Experten bestätigt

Alles selber machen dann eben. Bei deiner Frage drängt sich aber der Verdacht auf, dass Du momentan keinen Plan davon hast, wie man überhaupt programmiert. Da solltest Du vielleicht erst einmal dran arbeiten. Vielleicht fängst Du mal mit dem game maker und den dazu verfügbaren Tutorials an, denn ich traue Dir nicht zu, dich theoretisch durch die Grundlagen zu wühlen,