Spiele wie Travian programmieren und entwickeln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Albo199,

alleine das Spiel Travian ist schon etwas aufwendig zu Programmieren. Ich habe mich selber damit mal auseinander gesetzt, da mich solche sachen auch interessieren. Zu aller erst solltest du wissen, welche Skript-Sprache du nehmen möchtest also welche Programmiersprache. Hier sind kleine Hilfestellungen zur Auswahl der Sprachen: http://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Spiele_programmieren_lernen (es sind nicht alle). Was du sonst noch brauchst ist ein Programm zum Skripten, eine Moddeling Endine (erstellen der Modelle ect.) und (meiner Meinung) eine Engine zum zusammenfügen der dateien und erstellen der Umgebung. Ich weis nicht viel darüber aber soweit ich weis kann man eine Schule besuchen gehen, worauf man als Game-Designer geschult wir. Diese Schulen kosten aber auch extrem viel.

LG, Seuma

Albo199
Beitragsersteller

hehe, ok Danke.

Schön das ich nicht der einzige bin der an solchen Spielen Interesse zeigt.

Probier mal RPG Maker als Engine aus. INformiere dich allgemein über Spielenetwicklung. Im Allgemeinen wirste Leute brauchen, die dir helfen. ICh weiß dass, denn ich gehe noch zur Schule über mich aber zum Hobby in SPieleentwicklung. KUCk mal in deine Umgebung ob es von irgendwelchen Unnis Gamedesign Kurse gibt. Das mit der Ausbildung ist etwas falsch: Du solltest nach Speziellen Schulen für sowas suchen. UND JA es GIBT solche Schulen/Unnis/Akademien. LG Lele

2d macht es schon mal ne ganze stange leichter (zumindest solange du den harten weg gehst und nicht alles ne Engine wie unity machen lässt) trz IST ES SCHWER ... SEHR SCHWER. hier also ne kurze Anleitung:

1.Lern ne Programmiersprache (java,C# oder C++)

2.Schau dir OpenGl an (DirectX is windows only daher eher OpenGL)

3.Schau dir ne Libary wie (LibGDX,MonoGame) oder ne Engine(für 3D Unity-ist einfach die Indie freundlichste für 2D ebenso unity oder Gamemaker oder oder oder ...)

Joa das wäres so ungefähr

Programmieren und Skripten kommt am ende mehr ode minder aufs selbe raus (das eine ist deutlich aufwendiger aber in ihrer bedeutung sind sie gleich),also du musst iwie das Spiel "erstellen" Photoshop oder Gimp wäre zu empfehlen,für 3D noch Modellingprogramm wie blender oder C4D

Wenn du Unity lernen willst dann Schau dir mal Game to Gamedevelopers an und parallel dazu C# :)

DAS WIRD ABER NE WEILE DAUERN,DA DU 0 PLAN VON PROGRAMMIERUNG HAST!!

Albo199
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

Top von dir. Bin mir sicher das es ne weile dauern wird

Ich hab bereits den RPG Maker VX Ace, aber wüsste nicht wirklich wie ich mein Wissen dort wo anders anwenden könnte. Gut ich bin nicht der überpro aber Variablen und Schalter setzen ist alles kein ding. Aber das Skripten wäre interessant. Jedoch finde ich dazu nicht wirklich was.

Ich hab mir auch bereits die Programmiersprache C++ angeschaut. Das was ich kann ist bis jetzt noch sehr verständlich. Empfiehlt ihr was anders?

Ich danke euch sehr für die tollen Antworten und der schnellen Hilfe.

Wenn du Beruflich den Weg einschließen willst, dann Abi und studieren gehen. Die Schulische Ausbildung ist nur Sinnvoll wenn nichts anderes möglich ist oder zur Überbrückung.

Mitlerweile gibt es aber soviele Baukasten Spiele oder sowas wie RPG maker das sich der Jahrelang aufwand programmieren zu lernen nicht lohnt es sei denn man will sich wirklich Privat weiterbilden. Sowelche Spiele du da du aufgezählt hast werden auch eher von mehr als einen Menschen erstellt.