Eigenes Spiel entwickeln?

2 Antworten

Für die Entwicklung von Spielen empfehle ich dir die Programmiersprachen C# und Python. C# wegen der Game Engine Unity3D mit der du alles von kleinen 2D Spielen bis hin zu komplexen 3D Spielen entwickeln kannst. Python wegen der Bibliothek Pygame mit der du kleine bis mittelgroße 2D Spiele mit relativ wenig Aufwand entwickeln kannst. Aber bevor du damit Anfängst dich mit Unity3D oder Pygame auseinanderzusetzen solltest du erst einmal C# oder Python lernen.

Hier sind ein paar Tutorials:

Python: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]

C#: [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]

Unity3D: [ 9 ] [ 10 ]

Kleiner Tipp noch: Am besten lernst du durch eigene Projekte. Hier sind ein paar Vorschläge: Zahlenraten, Kopfrechentrainer, Tic-Tac-Toe, Pong

Raphael961
Beitragsersteller

Ich danke dir! Werde mir auf jedenfall Die Tutorials ansehen, wird mir eine große Hilfe sein!

Vielen Dank

Viele Menschen, die eigene Videospiele entwickeln wollen kennen das Problem: Wie und wo fange ich an? Muss ich zwangsläufig gut programmieren können?

Als ausgebildeter Softwareentwickler mit einem Herz für das Thema Games beschäftige ich mich aktuell genau damit: wie Menschen ohne Vorkenntnisse es schaffen können, ihr erstes eigenes Computerspiel zu entwickeln. HIER möchte ich gerne besser werden und genau die Probleme dieser Menschen verstehen lernen.

Ich glaube, du gehörst zu den Personen, die Interesse an der Spieleentwicklung haben, und könntest mir vielleicht kurz helfen, wenn du magst.

Konkret würde ich dir gerne eine Handvoll kurzer Fragen stellen (ich verlinke unten eine kurze Google Umfrage, dauert keine 5 Minuten! 😊).

Was ist dein Vorteil hiervon: Mein Traum ist es, einen richtig coolen Bauplan für die Entwicklung eigener Games zu erstellen. Ich würde gerne Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen dabei helfen, deren Traum und Hobby von der Spieleentwicklung zu ermöglichen. Ich werde also deine Ideen und Probleme bei der Entwicklung dieses Vorhabens mit einfließen lassen und dir vollkommen kostenlos das endgültige Resultat zukommen lassen. Das bedeutet du bezahlst keinen Cent dafür und wärst eine der ersten Personen, die die Anleitung ausprobieren kann.

Du siehst: Es ist also eine Win-Win-Situation.

Und keine Sorge: Das ausfüllen der Umfrage dauert wirklich keine 5 Minuten – es eilt auch nicht! Aber ich wäre dir sehr dankbar. Daher noch einmal meine Frage: Magst du mir helfen und einmal kurz die folgende Umfrage ausfüllen?

https://forms.gle/5Bg1wkR9wQkRrwCd6

Liebe Grüße