Warum kontrolliert Amazon eigentlich nicht die Kreditwürdigkeit bzw den Kontostand eines Kunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Vergangenheit kleinere Rechnungen immer ordentlich bezahlt hast kein Problem!

Aber eine Kontokontrolle vor Kauf geht garnicht!!!!!

Ich lasse doch nicht jeden Verkäufer auf meinen Kontostand blicken......sonst schaut McD vor Auftragsannahme für ein Happy Meal ob ich mir es leisten kann und morgen fragen sie bei meinem Doktor nach ob ich es mir leisten darf......

Amazon kann deinen Kontostand nicht überprüfen, Zahlungsmethoden haben erstmal nix mit Kreditwürdigkeit zu tun.

Wenn Lastschriften platzen, hat Amazon genug Mahn+Inkassoabteilungen, die das im Zweifel wieder hinkriegen. Und wenns bis zu den Pfändungen und Gerichtsvollziehern geht

Außerdem hat Amazon auch eine Zahlsperre, d.h. 1000 € auf Lastschrift kaufen ist nicht. Da wird schon eine Kreditkarte verlangt - und da wird geprüft ob das Limit reicht

poppedelfoppe
Beitragsersteller

aber man kann sich zb auch Digitale KArten kaufen ....zb Netflix oder ähnliches wo man sofort den Code bekommt ! Was passiert wenn ich dann nicht zahlen kann aber den Code schon habe ???

Machen solche Online-Händler nicht immer erst eine Schufa-Abfrage ob du deine Rechnungen bezahlst oder ob du sie nicht bezahlst?

Im letzten Fall kannst Du nur per Vorkasse bestellen.

hmm, lassen sie solche Summen bei Erstbestellung zu ?

evtl. haben sie ein internes Limit für die ersten paar Bestellungen.

LePetitGateau  15.10.2022, 16:40

Nicht auf eine unsichere Zahlungsmethode, von dem her...Bei Neukunden gehen teilweise nicht mal 200 €