sperrt amazon mein konto?

13.04.2023, 01:22

sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Artikel die ich bestellen möchte einen höheren wert haben (mal 800€, mal über tausend oder auch mal 200€ oder auch weniger wie 50€)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Allem vorweg du brauchst keine Angst haben Amazon wird dein Konto nicht sperren nur weildu Guthaben über Giftcards hinzufügt. (Sofern die Codes nicht verdächtig sind oder illegal durch Carding Methoden oder auf einschlägige Websites wie paxful bezogen wurden). Der Grund um Amazon ein Konto gesperrt ist, weil dein Trustscore zu niedrig sinkt bzw. dein Fraudscore zu hoch ansteigt. Amazon verwendet ein komplexes Anti-Fraud-System, das permanent jede einzelne noch so kleine Aktivität genauestens analysiert und auswertet. Solltest du durch irgendeine unbewusste Handlung eine Red Flag triggern wird dein Konto sicherheitshalber gesperrt. Das kann unter anderem durch das Benutzen von Proxyservern oder VPS geschehen aber zum Beispiel auch, weil deine IP-Adresse auf irgendeiner Blacklist auftaucht oder dein Surfverhalten irgendwie abnormal ist. Es gibt de facto Tausende Gründe, warum dich Amazon als verdächtig einstufen kann. Fakt ist je länger ein Konto aktiv genutzt wird und je mehr Verkäufe du über das Konto tätigst, desto höher steigt dein Trustscore. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Konto dann gesperrt wird, wird damit immer geringer je länger und häufiger du es nutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master-Studium IT-Security an der FH Technikum Wien

gutjadon 
Beitragsersteller
 13.04.2023, 02:47

Ahh okay danke. Ne dachte halt nur weil wenn das Konto bei anderen gesperrt wird warum dann nicht bei mir 🤷‍♂️ Das mit diesen Trustscore war bestimmt nur ein Beispiel weil ich möchte ja etwas kaufen und nicht Verkaufen.. habe mein Konto erst vor ein paar tagen geöffnet. Wie gesagt, warum sollte mein Konto nicht gesperrt werden (wenn ich etwas mit hohen wert kaufe) aber die der anderen schon 🤔

Und woher will Amazon wissen wo ich meine Gutscheine her habe? (abgesehen davon das sie legal erworben wurden)

LudwigPein  13.04.2023, 07:48
@gutjadon

Nein, der Trustscore war kein Beispiel - das ist wortwörtlich zu verstehen! Die meisten Carding und Betrugsfälle werden über Käufer- Accounts begangen!

LudwigPein  13.04.2023, 09:28
@LudwigPein

Zum Beispiel werden nützliche Daten (wie Name, Adresse, Kreditkarten-Informationen, Paypal Konten, Passwörter, Ausweiskopien, u.v.m.) von Cyberkriminellen in groß angelegten, koordinierten Phishing-Operationen Gestohlen. Auf Basis dieser Daten werden in weiterer Folge mit der gestohlenen Identität eine Reihe von Accounts eröffnet. Dazu gehören Finanzinstitute, um Payment Gateways aufzubauen, aber auch verschiedenste Plattformen wie Ebay oder eben Amazon Konten Verknüpft mit der Kreditkarte, PayPal und anderen Payment Gateways. Manche sind gephishte Originalaccounts und manche werden zusätzlich auf den Namen des Opfers eröffnet, ganz abhängig davon welche Methode von den Kriminellen angewandt wird. Dann werden über den Amazon Accounts Gift Card Codes gekauft die dann auf diversen Tauschbörsen wie Paxful oder Localbitcoins wieder in Kryptowährung getauscht wird oder es werden Artikel wie Laptops, Smartphones usw. bestellt und auf eine "Drop-Adresse" geschickt. Es gibt da verschiedenste unterschiedliche Methoden, die von Cyberkriminellen benutzt werden und die Amazon mit einschließen. Je nach Bedarf werden diese meist frischen Konten neben anderen Trustscore-building Verfahren auch oft mit gestohlenen Gift-Codes geladen, um das Konto legitimer erscheinen zu lassen und Handlungsspielraum entsprechend auszuweiten. Darum sind relativ neue Konten die über Gift Codes mit hohen Summen beladen werden, auch verdächtig und die Giftcodes werden analysiert und auf deren Herkunft überprüft. Aber wie bereits gesagt, wenn deine Gift Codes von einer legitimen und durch Amazon verifizierten Quelle bezogen wurden und sauber sind, wird Amazon die Aufladung selbstverständlich anstandslos durchführen und brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen...

LudwigPein  13.04.2023, 10:24
@gutjadon

Ergänzung: Gift Codes werden durch einen ATF Mechanismus getrackt der von Riskified exclusiv für Amazon entwickelte wurde und u.a. durch ein Zusammenspiel aus Fraud detection tools, koordinierten Blacklists und einem flagging System funktioniert. Wie diese Prozesskette im Detail funktioniert wissen nur wenige Insider. Aus nachvollziehbaren Gründen unterliegen viele Bereiche von Amazons Anti Fraud Operation einer strengen Geheimhaltungspolitik...

gutjadon 
Beitragsersteller
 13.04.2023, 19:23
@LudwigPein

ach gott 😂 dann bedanke ich mich erstmal und werd mal vorraussichtlich am dienstag schreiben ob es ging 👍