Warum konnten Menschen schon 1400Jhr schreiben und mit was haben sie geschrieben, woher weiß man wie zB Alexander der große aussieht, wenn man ihn nicht seht?

2 Antworten

Die ältesten schriftlichen Funde sind ca. 10000 Jahre alt. Bilder und Statuen gab es schon in vorchristlichen Zeiten u.a. haben auch die römischen Kaiser ihr Portrait auf Münzen stempeln lassen. Geschrieben haben sie u.a. auf Steintafeln, die blieben im Gegensatz zu den Kuhhäuten und anderen Lederstücken, die man auch zum Beschriften benutzt hat, lange erhalten.

1440 vor Christus war der Exodus der Israeliten aus Ägypten (unter Mose). Und in der Bibel ist zu lesen: „Und als er (Gott) mit Mose auf dem Berg Sinai zu Ende geredet hatte, gab er ihm die beiden Tafeln des Zeugnisses, Tafeln aus Stein, beschrieben mit dem Finger Gottes.“

‭‭Exodus‬ Kapitel 31:‭18‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/exo.31_1.18.SCHL2000

Deswegen vermute ich, dass der Israelit Josef, der Vizekönig unter Pharao während der Hungerkatastrophe im Orient, die Schrift erfunden hat, die Gott schrieb und Mose lesen konnte.