Warum kommt von 250 mbps fast nichts an?

11 Antworten

Der Internet Anbieter ist nicht für die Übertragung in deinem Haus zuständig. Wenn du dich in die Fritzbox einloggst und die Übertragungsgeschwindigkeit 80% der verträglichen Geschwindigkeit entspricht, oder mehr, hat der Anbieter seinen Dienst erfüllt. Steht in nahezu jeden Vertrag, dass nicht immer 100% ankommen müssen.

Aber 35 ist viel zu wenig. Das riecht danach, dass Powerline schuld ist. Ich habe auch 2 Räume direkt übereinander, nur ein Sicherungskasten hängt dazwischen und es kommen nur 80Mbit/s an von 500 Mbit/s.

Wie die anderen schon geschrieben haben. Geh mit nem Laptop oder deinem Computer direkt zum Router und steck ihn da an. Wenn der Speedtest dann normal ist, ist es Powerline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Check mal mit nem Lankabel und Laptop wie schnell das Internet an der Box ist. Sollten es die 250 mbit sein, liegts am Adapter

Hey,

du verwechselst hier Bit Pro Sekunden (MBit/s) und Megabyte pro Sekunde (MB/s).

1 Byte sind 8 Bits. Umgerechnet sind 35MB/s also 280MBit/s.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber 35 mbps im Download ist ja wirklich ein Witz

Wo genau siehst du diese? Sicher, dass es Megabit pro Sekunde und nicht Megabyte pro Sekunde sind?

Ich habe bei meinem jetzigen Internet Anbieter angerufen, jedoch wurde mir gesagt, dass man da nichts machen könne

Was kommt denn am Router selbst an? Die Fritzbox gibt dir unter Internet > Online-Monitor die Geschwindigkeit, die ankommt. Sollten darüber die vollen 250 Megabit pro Sekunde ankommen, passt ja alles von Seiten deines Anbieters und er kann dir nicht helfen. Für deine Hausverkabelung bist du oder dein Vermieter verantwortlich, nicht dein Anbieter

Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen?

Ein paar Dinge zum Beachten:

  • dLAN kann gut Funktionieren, kommt aber natürlich immer auf die Umgebung selbst an - wie viele Störquellen gibt es, wie viele Hinternisse (wie Sicherungen) sind dazwischen, sind beide dLAN-Adapter in der gleichen Phase oder nicht usw ...
  • da du die 7590 hast und 250mbit/s erwähnst: Powerline und VDSL2 überlagern sich von den Frequenzbereichen, es kann hierbei zu Störungen und niedrigeren Geschwindigkeiten kommen. Moderne Adapter bieten entsprechende Optionen an, die Interferenzen zu verringern.
  • Hast du deinen Powerline-Adapter direkt an einer Steckdose oder nutzt du ihn in einer Steckdosenleiste? Letzteres sollte man vermeiden.

Beitragsersteller

Auf der Seite des Routers steht, dass die Downloadgeschwindigkeit 193 Mbit/s besträgt, dann hab ich den Laptop per Lan an den Router angeschlossen und bekomme im Speedtest maximal 93 aber auch nur über eine direkte Verbindung und nicht über powerline.

xxxcyberxxx  16.02.2022, 21:17
@8306265229
Auf der Seite des Routers steht, dass die Downloadgeschwindigkeit 193 Mbit/s besträgt

was ja annähernd rangeht

dann hab ich den Laptop per Lan an den Router angeschlossen und bekomme im Speedtest maximal 93 aber auch nur über eine direkte Verbindung und nicht über powerline.

Es muss natürlich jedes Glied - auch das Kabel - Gigabit unterstützen.

Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich habe glaube ich ein cat 5 Kabel, bei dem sollte das eigentlich gehen.

Beitragsersteller

Gibt es trotzdem irgendwie eine Möglichkeit, über Lan verbunden zu sein, wenn das mit diesem Powerline Adapter nicht funktionieren sollte, ohne ein 50 Meter kabel durchs Haus zu legen?

xxxcyberxxx  15.02.2022, 11:29
@8306265229
Gibt es trotzdem irgendwie eine Möglichkeit, über Lan verbunden zu sein, wenn das mit diesem Powerline Adapter nicht funktionieren sollte, ohne ein 50 Meter kabel durchs Haus zu legen?

Nicht wirklich. LAN direkt ist die beste Option. Du könntest natürlich auch ein WLAN-Mesh mit n Repeatern aufstellen und dich dort am letzten Repeater per LAN anhängen, aber ob das die bessere Option ist, steht auf einem anderen Blatt

Beitragsersteller

Den Adapter hab ich direkt an einer Steckdose und an diesem Adapter steckt eine Leiste, da ist dann auch mein Pc angeschlossen.

Beitragsersteller

Danke für die Tipps, ich bin momentan nicht zuhause, ich habe nur einen Screenshot vom Speedtest von jemandem aus meiner Familie geschickt bekommen, weil jemand da sein musste, der den Router in einem bestimmten Zeitraum anschließt, damit es keine Probleme gibt, so wurde es mir jedenfalls gesagt. Ich probiere dann morgen mal alles aus und schreibe, ob es was gebracht hat.

Gehe mal auf https://breitbandmessung.de/

Das ist der offizielle Speedtest der Bundesnetzagentur.

Beitragsersteller

Am Handy direkt am Router habe ich 2,15 Mbit/s und im Upload 31 Mbit/s.

mnlwrnr  15.02.2022, 10:55
@8306265229

Ich würde mal die Firmware des Routers aktualisieren. Das hilft in den meisten Fällen. Wie das geht steht im Handbuch des Routers.