15MB/s beim Router aber 0,8MB/s mit Devolo?

4 Antworten

das Problem bei so einer DLAN geschichte ist, je mehr dazwischen ist, desto weniger kommt am anderen ende an.

zweiadrige Installationen (verkabelungen von vor 1970) können da genauso problematisch werden wie Stegleitungen, lose Klemmen etc...

wenn ihr das DLAN im ganzen haus sauber verteilen wollt, und den sicherungskasten im keller habt,. kann ich nur wärmstens empfehlen, vom elektriker einen DLAN 1200 AV+ Din Rail im Sicherungskasten installieren zu lassen und vom router aus ein lankabel da hin zu verlegen.

das teil verteilt das DLAN im ganzen haus auf allen drei phasen. wenn eure installation also nicht uralt ist, sollte das damit klappen. wir haben genau das gleiche schon mal gemacht und beste ergebnisse erzielt. selbst im letzten winkel des hauses haben wir so von den 1200 möglichen MBit/s des hauptadapters und den 500 möglichen MBit/s der vorhandenden DLAN Adapter immernoch stolze 160 MBit/s erreicht.

lg, Anna

DLAN ist ziemlich die schlechteste Methode zur Vernetzung, wenn man keine optimalen Leitungen hat. Es lässt sich schonmal verbessern wenn man die DLAN Adapter direkt in die Steckdose steckt, nicht in eine Mehrfachsteckdose. WLAN Repeater sind bei schlechten Bedingungen meisten überlegen. Abhilfe schafft auch ein Phasenkoppler.

Saftsack19  07.01.2020, 07:45

Selbst wenn man ein optimales Hausnetz hat, reicht eine billige LED-Birne im Netz um die Datenrate einbrechen zu lassen.

Die angegebene Übertragungsgeschwindigkeit ist auch nur im optimal Fall vorhanden. Meiner Erfahrung nach liegen die immer bei 70-90%. Da bist du aber noch deutlich drunter.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal versuchen mehrere von denen verteilt über die Strecke vom Router bis zu dir anzubringen um das Signal über die Strecke zu verstärken.

Als alternativen Test kannst du es einfach mal mit einer langen Verlängerungsschnur versuchen. Wenn es nicht besser wird, brauchst du evtl. stärkere Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

MorSch2101
Beitragsersteller

Also wir haben zwischen Wohnzimmer(Router) und meinem (dem obersten Devolo Gerät) weitere 3 Stockwerke und in dem unter meinem ist ein weiteres Gerät. Ich werd mal schauen. Trotzdem schonmal vielen dank für die Hilfe.

Phasen und Stromkreis bedacht? Darüber läuft schließlich letzten Endes die Verbindung.

http://www.schure-shb.de/was-man-wei/hardware/powerlan---praxis.HTML

MorSch2101
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt nicht, da ich davon kaum Ahnung habe muss ich gestehen. Ich werde mir den Text morgen (bzw heute nachmittag) durchlesen und mich nochmal melden wenn ich fragen habe. Danke trotzdem für deine Hilfe.