Warum ist meine Lan Verbindung am PC langsamer als mein Wlan?

7 Antworten

Hallo BMWM5CS,

das wird dann aber tatsächlich an der Powerline liegen. Hier könnte man schon mal darauf achten, dass der Powerlinestecker jeweils eine Steckdose für sich alleine haben. Darüber hinaus kann man dann aber leider wenig machen. Gerade, wenn das Stromnetzwerk des Hauses etwas älter ist, wirst du da leider nicht viel ins Positive ändern können.

Probiere einmal eine wirklich direkte Verbindung mit einem LAN-Kabel. (Ja, das muss man dann einmal durchs Haus legen, oder den PC zu Testzwecken kurz einmal umziehen lassen.) Dann kannst du zumindest gewährleisten, dass es so funktionieren würde.

Wenn du das getan hast wäre dann eine sinnvollere Alternative meiner Meinung nach ein Mesh-Netzwerk. Nähere Infos findest du dazu z.B. hier.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, am LAN-Kabel liegt es nicht. Es ist Powerline, vor allem über große Strecken. Ich habe in deinen Antworten etwas von 60m gelesen, das ist schon verdammt weit für Powerline.

Dann gibt es auch den Unterschied zwischen Brutto und Netto (Nutzdaten) der dich enttäuscht.

Ja, die Datenpakete flitzen in deinem Beispiel mit ca. 240 MBit/s (Brutto) durch dein Stromnetz, jedoch es sind Nutzdaten und Verwaltungsdaten des Powerline-System. Bei Powerline sind ca. 2/3 Verwaltungsdaten und nur 1/3 Nutzdaten (deine 90 MBit/s).

Hier steht viel Richtiges über Powerline:

https://www.pcwelt.de/tipps/Das-koennen-Sie-tun-wenn-Powerline-zu-langsam-ist-10001015.html

Fazit:

Du brauchst ca. 750 MBit/s Brutto im Powerline, um Netto 250 MBit/s durch Stromnetz zu bekommen. Sorge für eine noch bessere Powerline-Verbindung. Benutze Steckdosen die viel näher beinander liegen, möglichst auf der gleichen Stromphase (am besten über die selbe Sicherung im Sicherungskasten laufen) und versuche möglichst größere Strecken (deiner 60m) mit längeren LAN-Kabeln zu realisieren. Es gibt auch 5, 10 , 20m LAN Kabel um deine Powerline-Adapter zu verschalten. Bedenke LAN-Kabel ist ggü. Stromkabel deutlich besser, da für diesen Zweck hergestellt, und hat somit nahezu kaum Verluste.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BMWM5CS
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Um mal geordnet darauf einzugehen: Die Powerline hat 600 mbit/s bei 1/3 sollten also ca. 200 ankommen, was leider nicht so ist. Die 60 Meter ist die Strecke über die ein Lankabel verlegt werden müsste, die reine Luftlinie von mir zu Router/andere Powerline stecker sind 3-4 Meter, da ich direkt eine Etage darüber bin. Ein Lankabel kann ich aufgrund der Positionierung des Routers nicht legen

Transistor3055  28.08.2021, 01:12
@BMWM5CS

Powerline geht nicht über die Luft, sondern muss genauso über die Stromkabel, wenn du Pech hast bis zum Sicherungskasten (im Keller):und von dort wieder zurück in das Zimmer im anderen Stockwerk. Also auch eine recht weite Stecke.
Dein Stromnetz kenne ich leider nicht, das kannst du selber besser beurteilen oder erahnen wo die Leistungen verlaufen.

Und 600 MBit/s können die Powerline Adapter Brutto, ja wenn diese genau nebeneinander eingesteckt werden. Deine Adapter stecken niemals nebeneinander, so ein Aufbau wäre ja auch idiotisch. Da verstehst du diese phantasievolle realitätsfremde Angabe 600 MBit/s (Brutto!!!). Die Realität ist anders, wie du es aufgebaut hast, nicht nebeneinander.

Die Rechnung mit 1/3 kann man nicht exakt so rechnen. Hast du nur ein störenden Verbraucher (Ladegeräte, Netzteile, LED-Treiber...) an dieser Stromleitung, so geht die Fehlerrate hoch und es werden viel mehr Verwaltungsdaten nötig und die Nutzdaten zu übertragen. Das Verhältnis wird schlechter, vielleicht nur noch 1/5 oder noch weniger, bis garnix mehr ankommt.

Bohre ein Loch durch die Decke und verlege ein LAN-Kabel, dann ist es garantiert besser. Kostet auch weniger Energie/Stromverbrauch.

Viel Erfolg!

Transistor3055  28.08.2021, 01:26
@Transistor3055

Anderes Stockwerk! Ja, das ist sogar total normal, dass Stockwerke über getrennte Stromkreise, also jeweils eigene Sicherungen im Sicherungskasten haben. Probiere es mal mit anderen Steckdosen in den Zimmern, die nähere Richtung Sicherungskasten verbaut sind. Oder vielleicht probeweise mal Steckdosen im Treppenhaus/Treppenaufgang, diese sind oft auf der gleichen Sicherung geschaltet.

Viel Erfolg!

Welche Poweline Adapter hast du konkret?

Manche der "600 Mbit/s" Module haben idiotischerweise nur 100 Mbit/s Ethernet Ports verbaut.

Du könntest alternativ deinen PC mit einem WLAN Adapter ausstatten.

Powerline funktioniert Nicht per Lan Kabel (wie auch du scheinbar denkst)

Wenn wir alle, wie in den Staaten, Eine komplette Netzwerkverkabelung in den Häusern hätten bräuchten wir kein Powerline.

Powerline Hört sich genial an, Aber alles was sich genial anhört, Hat einen Knackpunkt.

Hier die Daten laufen über das Stromnetz. Und das wurde halt dafür nicht gemacht

Es kann

  1. perfekt funktionieren
  2. Na ja funktionieren (wie bei Dir)
  3. Oder gar nicht funktionieren.

Da das niemand vorher weiß, geht nur ausprobieren. Reichen dir die 90 mbit/s. nicht ist der versuch gescheitert. Das Set zurückschicken, Und du musst über Lan nachdenken.

Vllt. weil dein LAN-Kabel das billigste vom Billigen ist?

BMWM5CS
Beitragsersteller

Wie wärs wenn du die Frage richtig ließt ?