Warum kommt mir ein Diesel stärker vor als ein Sauger mit gleicher ps Zahl?

3 Antworten

Welche Werte sind gleich? Leistung und Drehmoment bei gleicher Drehzahl? Die Getriebe sind gleich übersetzt, und beide Autos wiegen gleichviel? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FogelVreii
Beitragsersteller

Ne aber die 0-100 Zeit :D

ronnyarmin  18.07.2022, 23:47
@FogelVreii

Wenn die Beschleunigung gleich ist, muß dich dein Gefühl täuschen.

Dieselmotore haben im allgemeinen schon im unteren Drehzahlbereich ein größeres Drehmoment. Der Diesel kann schon im Leerlauf recht kräftig anziehen, beim Benziner benötigt man für die gleiche Kraftentfaltung eine höhere Drehzahl.

Dieselmotoren sind im Grunde immer Turboaufgeladen.

Dein Sauger hat wahrscheinlich keinen Turbo ;-)

wollyuno  19.07.2022, 10:27

immer?gibt genug alte ohne turbo nur heute gibt es fast keinen mehr

MAB98  19.07.2022, 10:58
@wollyuno

Hahaha, war so klar, dass genau dieser Kommentar kommt, hab schon drauf gewartet :D

Ja, es gibt auch noch ganz alte Diesel ohne Turbo, aber wo gibt es die noch heute ?

99% der modernen Diesel haben heute einen Turbo, deswegen "im Grunde immer" ;-) Da sollte man sich nicht wegen so Spitzfindigkeiten aufhalten.

wollyuno  19.07.2022, 11:04
@MAB98

seh dir mal die ganzen alten treckersammler freunde an