Warum kommt manchmal der Asi in mir hoch, obwohl ich doch eigentlich so friedliebend bin?

5 Antworten

Lass mal deinen Blutdruck überprüfen. Vielleicht liegt es ja nur daran. Da wärst du nicht der Erste, dem es so geht.

Ansonsten hilft dir eventuell Meditation um deine innere Wut in den Griff zu bekommen. Atemtechniken.

Das Problem ist, dass du irgendwann auf einen anderen Hitzkopf treffen wirst und dann wird es sehr unschön für beide Seiten.

Hi Atze3307,

was ich richtig positiv bei Dir finde ist: 1: Das Du selber erkennst und Dir Bewusst bist, in welchen Situationen Du Dich Asihaft verhältst/denkst! 2: Das Du dieses Verhalten selber ändern möchtest/willst! Das ist schon mal die halbe Miete.*g

Ich selber bin ein lieber, netter, freundlicher, gutmütiger und Hilfsbereiter Mensch. Nein, Wirklich! Ich erlebe oft, das mich jemand nach dem Weg fragt, Uhrzeit fragt, irgend was anderes Fragt (was auch immer). So das ich manchmal denk: "Steht bei auf der Stirn in Neonleuchtreklame "Allgemeine Auskunft" drauf?? Aber ich bin auch Freundlich und erkläre und/oder Antworte in ruhiger Art. (Ruhiger Art bedeutet nicht Langweilig zum einschlafen.*gg) Vielleicht habe ich irgend etwas an mir, was dies für andere wiederum sichtbar macht? Als ich vor Jahren mal für 4 Tage Urlaub in Wien machte, sprachen mich sogar zwei Japaner auf Englisch an um den Weg zu einem bekannten Museum zu erfragen. Und ich saß nur auf einer Parkbank unter deutlich vielen anderen! (Und ich kann seehr schlecht englisch, konnte denen aber dennoch weiter helfen, was die sehr glücklich gemacht hatte!) Und ein Tag später sprach mich (ebenfalls auf Englisch) jemand an, (der in Frankfurt lebt aber dennoch mir nur auf Englisch antwortete, während ich ihm auf Deutsch antwortete) und unterhielten uns eine relativ lange Zeit! Soviel erst mal dazu.

Ich selber kenne aber dennoch Deine Situation. Man selber ist nett, freundlich, hilfsbereit und hat sicherlich auch für vieles Verständnis. Aber es gibt dennoch dinge, wo man am liebsten zum Tier wird und/oder am liebsten wie eine Art Atom Bombe wirken möchte! Ein mal Peng und Ruhe ist für immer!*fg

Thema Einkaufen: Gutes Stichwort! Nehmen wir mal eine Situation, wo ich zum "Tier" werden könnte! Ich muss Wasser kaufen, also ab zur Wasserabteilung. Vor der Stelle ist alles frei. Kaum komme ich in den Gang, stehen plötzlich 2 Leute genau dort, wo ich hin will. Also muss ich warten! Kann passieren! Anschließend ab zur Wurstabteilung. Kaum bin ich in greifbarer Nähe, stellen sich zwei oder drei Leute genau dorthin, wo ich grad hin wollte. Will man mich ärgern? Anschließend zur anderen Seite des Ladens, zum Genüsse. Brauche noch Salat. Oh, welch "Zufall", grad noch alles frei, plötzlich 3 Leute davor! Ich will mir noch
Hänchen Schenkel aus der Tiefkühltruhe holen. Lasse den Wagen ein Gang vorher stehen. Zu Fuß ist man doch schneller!*g Doch vor der betreffenden Kühltruhe steht (mit ihrem Einkaufswagen) eine 60 Jährige, die sich wie eine 80 Jährige verhält! (Das heißt: Sie greift in die Truhe, schaut sich den Inhalt an, als wenn sie fast blind ist, legt es dann (nach gefühlten 5 Minuten) zurück um sich dann das nächste Produkt daneben zu schnappen und das Spiel beginnt erneut!) Ich habe kein Zeitdruck. Es ist vielleicht grad mal 18:30 Uhr und ich hätte locker Zeit bis 23:00 Uhr (Auch wenn dr Laden um 21Uhr schließt!*ggg) Ich habe Zeit! Aber erst die plötzliche Ansammlung vor dem Wasser und vor der Wurst und vor dem Gemüse und jetzt hier Uroma... Das nervt irgend wann! (Erst recht, wenn man denkt: "Typisch, kaum bin ich hier, schon ist auch der halbe Laden hier, nur um mich zu ärgern!") Und nach dem Omi (nach gefühlten 20 Minuten), endlich mal die Kühltruhe verlassen hat (natürlich mit dem, was sie sich als aller erstes angeschaut hatte! Ist ja klar!), ich hin, Kühltruhe auf, das geschnappt was ich will, Kühltruhe zu, fertig. Dauer: 30Sekunden! Dann ab zur Kasse. Man/Ich bin dann schon negativ aufgeladen/genervt! Und was passiert dort? 1: Jene Menschen, die mit ihren Einkaufswagen zwischen der Kassenschlange durchwollen. Als wenn sie rein logiscvh rein gar nicht wissen, das vor Kassen e Schlangen gibt. Warum fahren sie nicht drum herum, sondern MÜSSEN ausgerechnet IMMER bei Kassenschlangen durch diese Kassenschlage durch???? Ich verstehe es nicht! Ich selber weiß: "Kasse = Schlange = Schlechtes Durchkommen, also fahre ich besser herum!" Andere scheinen dies nicht zu verstehn/erkennen, anscheinend (meiner Meinung nach) weil sie vorher noch NIE in solch einen Laden eingekauft haben! Oder: Egoistische asoziale Ar*chgeigen sind! Oder: Ihr Schulabschluss daraus besteht, das sie Ihren Namen fehlerfrei mit bunten Pastellstiften malen können! Hinzu kommt dann oft, das die Person vor einem, sich nur so weit bewegt, wie ihre Einkäufe auf dem Band vorwärts bewegen! (Ich muss bei meinen Sachen bleiben, es könnte ja jemand was wegnehmen oder hinzulegen!) Und vor ihnen sind die nächsten (gefühlte) 30 Meter freier Platz zur Kasse. So das wenn die sich mal weiter bewegen würden, man selber endlich anfangen könnte seine Wahren aufs Band zu legen, wo mitlerweile genügend Platz ist! Hinzu kommt dann noch die Drängler/Dränglerin, dessen Einkaufswagen schon leicht im Rücken spürt, während man selber darauf wartet, das die vor einem mal die 5 Meter freien Platz vor sich in Anspruch nimmt! Das i Tüpfelchen bei al dem Moment an der Kasse, ist die Klassische Oma/Opa (kein Scherz, sondern Realität/Tatsache) der/die sagt: "Moment, ich habe es passend!" Und den kompletten Inhalt der Geldbörse ausleert und die Kassierrin sich den Betrag selber raussuchen darf!!! (Wer in dem Moment eine Handgranate zur Hand und sie NICHT benutzt, ist eindeutig Geistesgestört!)

Es gibt Momente/Situationen, die einen langsam immer mehr Reizen. Hier etwas, dort etwas, da noch etwas, und hier auch noch... Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und viele kleine Dinge, ergeben ein großes Ganzes!

Wie man sich selber fühlt, hat allerdings auch einen großen Einfluss darauf, wie man solche Situationen verkraftet/wahrnimmt. Ist man schlecht gelaunt, registriert man verstärkt das negative. Ist man auf Rache aus, sucht man nach Provokationen und dies gezielt. Ist man richtig gut gelaunt, macht man sich vielleicht eher noch drüber lustig, das nun schon an der dritten Theke ein erneuter "Massenauflauf" an Kunden einem den Weg versperrt!

Gleicher Laden, andere Situation: Ich war leicht schlecht gelaunt. Eher so mehr ernsthaft und im Sinne von "Ich lass mir nicht alles gefallen!" Laune. Ich kam in meinem Laden rein, mit Einkaufswagen, ist ja derzeit normal! Vor mir ein Gang. Links: Müsli und so. Rechts: Brot, Brötchen und so. Der Gang hatte die Breite von zwei Einkaufswagen nebeneinander! Allerdings: Am Ende des Müsliregals (Links stehend) befand sich eine kleine Palette mit weiteren Müsli Angeboten. So das sich an der Stelle sich der Gang von zwei auf eine Einkaufswagenbreiter verengte! Hinzu kam, das dieser Gang der Hauptgang vom Eingang war! Fazit: Alle Kunden, die den Laden betteten, MUSSTEN diesen Gang beschreiten/befahren! Ohne Ausnahme! Ich fuhr mit meine Einkaufswagen diesen Gang. Und erlebte folgende Situation!: Vor dieser besagten Palette, stand ein Einkaufswagen, der zu zwei Mädels gehörten! Das eine Mädel (vermutlich die "Führerin" der zwei!) war an ihrem Handy am gange und stand neben dem Einkaufswagen. Also so, das sie durch ihre Person die zweite Fahrrinne blockierte. Ihre Freundin stand hinter deren Einkaufswagen, aber war ebenfalls gedanklich und aktiv, beim Thema Handy ihrer Freundin. Ein anderer Kunde war beim rechts liegenden Brotregal im Gange (Aktives Einkaufen) und musste schon einer (mir vorausfahrenden Kundin) Platz machen, in dem ehr mehrere Meter weiter in den Laden gehen musste. Dies passte ihm gar nicht. Verständlich. Und er sagte zu den beiden Mädels, das sie doch mal ihren Einkaufswagen wo anders parken könnten, denn er wäre hier am Einkaufen. Das Mädel, das mit ihrem Handy im Gange war, antwortet ihm: "Ey, wir sind auch am Einkaufen!" Es klang so richtig von oben herab, als wenn der Laden nur für die zwei gebaut wurde und die Kritik von diesem Mann, ein sc*eißwert ist! Das hat mich wiederum richtig gewurmt, weil ich wegen diesen beiden eh im Stau stand! Darauf habe ICH wiederum ernsthaft zu den beiden gesagt: "Da vorne, keine drei Meter weiter, ist Platz genug, wo ihr euren Einkaufswagen parken könnt, anstatt hier einen Stau zu verursachen! Man oh man! Echt ey!" Und das stimmte auch! Keine drei Meter weiter war Platz genug zum Parken des Einkaufswagen OHNE einen künstlichen Stau zu verursachen! Beide Mädels haben erschrocken/Verwundet aufgeschaut, mich angeschaut/angestarrt! Und KEINER von beiden hat ein Wiederwort erhoben! Weil sie nicht mit plötzlicher und spontaner Unterstützung für den anderen Kunden erwartet hatten! "Ich, ICH, ICH und dann erst die anderen!!!" So lautet deren Devise, bis mal ordentlicher Gegenwind kommt von mehreren Seiten zum aufwachen!*gg Mich hat deren Reaktion erfreut!*fgg Und kurz darauf hab ich mich selber verteufelt!*seufz... Denn das beste wäre gewesen: Einfach Stur stehen zu bleiben und die zwei Mädels aktiv den besagten Platz zu zeigen und sie Aktiv aufzufordern, ihren Einkaufswagen dort hin zu bewegen! Also so richtig auf Konfrontationskurz zu gehen, anstatt sie nur zu schocken! Dieses "ach hätte ich bloß..." Gedanke, verfolgte mich noch bis zum Ende des Einkaufs und immer wieder hielt ich heimlich spontan Ausschau nach den beiden Blödelmädels Ausschau, ohne sie noch mal zu begegnen!*Seufz...

Was hilft am Besten in solchen Einkaufssituationen??? Möglichkeit 1: Man geht bewaffnet zum Einkaufen und pustet alle weg, die einen dabei nerven/stören und anschließend wirft man sein Restliches Leben zum runterspülen ins Klo! Klarer Fall: Dies ist keine Lösung! Möglichkeit 2: Man nimmt es hin wie es ist und lässt dann zu Hause seinen Frust durch das Einkaufe an der eigenen Wohnung/Möbel/Beziehung/Freunde/Bekannte aus! Man fühlt sich anschließend befreit! *Juhuu... Allerdings muss man dann auch neue Möbel kaufen, die Wohnung renovieren, ne neue Beziehung suchen, neue Freunde/Bekannte suchen, mit der Verwandtschaft sich vertragen (eventuell um Hafturlaub für deren Beerdigung bitten!). Möglichkeit 3: "Wie Du mir, so ich Dir!" "Kommt mir jemand blöd, dann komme ich ihm blöd!" Anders gesagt: Ich behandle ALLE Menschen so, wie ich gerne von denen behandelt werden möchte! Kommt mir allerdings jemand Blöd, so komme ich ihm ebenfalls blöd! Oder verhält sich mir jemand gegenüber wie ein asoziales A*schloch, dann behandle ich ihn auch wie ein asoziales A*shloch! Allerdings(!) Wenn man beim Einkaufen 5 Meter von der Wursttheke entfernt ist (wo man als nächstes hin will/möchte/muss) und wenn dann (noch 1Meter trennen einen davor!) plötzlich auf einmal 3, 4, 5 Leute davor stehen und man warten muss! Dann ist dies zwar Ärgerlich, aber dafür hat eigentlich niemand Schuld! "Niemand Schuld? Wäre ich etwas eher da gewesen! Hätte die etwas mehr sich Zeit genommen!" Hätte, hätte, Fahrradkette! Hätte ich die Lottozahlen vom letzten Samstag vorher gewusst, hätte ich mal Lotto gespielt und mich dann zur Ruhe gesetzt! Hinterher weiß man EH IMMER ALLES am besten! Ist so!

Wenn Du denkst, alles hat sich beim Einkaufen gegen Dich verschworen: "Überfüllte Theken, wo Du grad ran wolltest!" "Bescheuerte und Egoistische Mädels, die zu blöd sind um den Wagen 3 Meter weiter zu Parken um keinen künstlichen Stau zu verursachen aber vorher noch einen älteren Kritiker "runter" machen wollen!" "Leute, die mit ihren Einkaufswagen durch eine Kassenschlange wollen, statt außenherum zu fahren, weil sie zu bescheuert sind um zu kapieren, das vor Kassen IMMER eine lange Schlange entstehen!" "Omi/Opis, die es passen in Kleingeld haben!" Was kann man da am besten machen???

Ich behaupte mal, das in Deiner Stadt und/oder in Deiner nächsten Großstadt es mindestens ein mal im Jahr ein Art Stadtfest gibt! So in Art wie "Oktoberfest in Bayern!" "Der Dom in Hamburg" "Freimarkt in Bremen" "Hamburger Hafengeburtstag" "Windjammerparade in Bremerhaven" Und so weiter und so fort... Man weiß eigentlich, das diese Ereignisse/Veranstaltungen eine Menge Gäste bringt. Man ist also nicht alleine dort. Und wo viele Menschen sind, kann es auch unter umständen zu Gedrängel kommen. Man darf also nicht verwundert sein, wenn dem so ist! Das ist genauso, wie wenn man fast jedes WE in seiner Lieblings Disse ist und die immer sehr gut gefüllt ist (weil sie halt einfach geil ist!*ggg). Somit MUSS man damit rechnen, das man angerempelt wird. Entweder man wird angerempelt und gut ist! Oder man wird angerempelt und dann ist das eigene Shirt nass, weil der andere ein Getränk in der Hand hatte! Oder man wird angerempelt und hat das eigene Getränk über den anderen versehentlich verschüttet! Mit so etwas MUSS man rechnen! Man muss MIT der Idiotie der anderen Rechnen ABER aber mit der Blödheit komplett anderer und/oder der Wahrscheinlichkeit! (Wahrscheinlichkeit = Das etwas zu 100% ganz genau eintrifft ist unrealistisch! Realistischer ist, das mindestens zu 99% das betreffende eintrifft. Da die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, das es immer Abweichler/Spalter/Gegner gibt und somit keine 100% erreicht werden können! Beispiel: "100% der Bevölkerung wird sich impfen lassen! Wahrscheinlicher ist, das sich ein Großteil sich impfen lassen wird! Warum? Weil es IMMER irgend welche Gegner gegen irgend as gibt und geben wird!

Es kann sein kann, das bei einem Einkauf alles gut verläuft und man alles bekommt was man möchte. Die Wahrscheinlichkeit, das dies eintrifft, liegt unter 100%. Vielleicht verursachen zwei bekloppte Mädels am Hauptgang einen künstlichen Stau, weil sie die einzigen Menschen auf Erden gibt und die gesamte Welt (plus UNO) nur um sie dreht??? Oder ALLE Ladenkunden sich genau dann vor einer Theke versammeln, wenn man selber da ran will! Oder gefühlte 30 Einkaufskarawanen vor dem eigenen Einkaufswagen vor dem Kassenbereich/Kassenwarteschlange hindurch wollen... Oder die 80 Jährige Oma nur auf einen selbst gezielt gewartet hat, bevor sie anfängt gezielt und gaaaanz genau aaaalllleeee Tiefkühlprodukte in der Truhe im Augenschein zu nehmen (an der man ganz gezielt ran will, weil man genau weiß was man haben will) bevor sie sich dann doch für das aaaallleeer erste Produkt entscheidet!!!! Und, natürlich der Klassiker unter allem! "Moment, ich hab's Passend!"

Man kennt diese Situationen! Man ist damit vertraut. Es ist nichts neues.
Also was machen? Tief durchatmen! Es nicht persönlich nehmen! Immer dran denken: "Dieser Dschungel ist ein Dschungel und ein Dschungel ist KEIN Spaziergang!" Oder: "In 10 Minuten bin ich hier fertig und dann können die mich am A*sch lecken!" Oder: "Immer das gleiche negative! Wird langsam langweilig! Gibt es nichts besseres???" Oder: "Yo, bin mal wieder Einkaufen. Und? Was passiert dieses mal an "Negativen"???" Oder: "Ich will Einkaufen, ich weiß genau was ich will! Ich lass mich nicht stressen! Wer mich stresst, den stress ich zurück!"

Beispiel dazu: Ich wollte von meiner Bank einen Kontoauszug holen. An dem Automaten stand eine Person und schaute sich seine ausdrucke an. Mehr nicht! Ich stellt mich an den Automaten und führte meine Karte in. Die Person sagte (leicht herablassend): "Hey, ich bin noch nicht fertig hier!" Ich sagte in einem ensten und bestimmenden Ton:

Pjotre978  01.05.2021, 02:15

"Sie sind fertig! Ihren Kontoauszug können Sie auch zu Hause lesen!" Er reagierte Sprachlos, sagte nichts!

Aber stimmt ja auch. Sich einen Kontoauszug holen und dann weiterhin die Maschine besetzen, NUR um den Auszug zu lesen? Hallo??? Hat man dem ins Gehirn ges*chissen`??? In diesem Falle: JA!!! Ein Automat für Kontoauszüge ist nicht gleichbedeutend für "Lesebereich der Kontoauszüge!" Und der A*sch wirkte dann auch noch so, als wenn ich ihn höchst persönlich bei ihm zu Hause ihn von seinem Sofa geworfen hätte! (Anders gesagt: Ich! Ich! Ich! Und DANN erst die anderen!!!!)

Nebenbei bemerkt: Ich liebe es solche asozialen Vollpfosten auf den Boden der Realität zu holen und zu zeigen, das nicht 100% oder 95% oder 50% oder 10% der gesamten Welt nur um sie dreht! Deswegen wohl (unter anderen) meine Reaktion zu dem Mädel und ihrem Handy und dessen Aussage: "Wir sind auch am einkaufen!" *fggg

Was also machen? Rechne ruhig mit negativen Situationen. Welche hast Du schon mal erlebt? Wie hast Du da reagiert? Wie wäre es im nachhinein besser gewesen zu reagieren? Was ist dadurch das beste Ergebnis für Dich? Oder hast Du nicht die Schnauze aufgemacht und hast Dich aus der Situation verdrückt? Wie hättest Du in dieser Situation am besten reagieren können und zwar so, das Du der Hilfs benötigten Seite am besten Helfen könntest?

Das aller wichtigste aber bei allem ist: Ist man gut/normal Gelaunt, hat man ein Dickes Fell! Ist man schlecht gelaunt, nimmt man negative Dinge deutlicher/bewusster wahr als sonst! Dies muss man sich in solchen Situationen Bewusst sein! Beispiel: "Atze3307, Du bist grad schlecht gelaunt. Deswegen würdest Du am liebsten der harmlosen Omi an der Kühltruhe den Kopf abreißen, und nur, weil sie seit 5 Minuten dort am suchen ist und ich nur noch dort hin muss und genau weiß was ich will!" Also Atze3307, entspann Dich Sie ist so, wie sie halt ist, wie auch Du halt so bist wie Du bist. Sie acht es nicht mit Absicht. Es ist alles gut. Und wenn Du 10 oder 15 oder 20 Minuten später zu Hause sein solltest. Die Welt dreht sich weiter! Und wenn Dich jemand deswegen anmachen solltest... Dann sag ihm/ihr/es halt, das manche Dinge so lange dauern wie sie dauern und wenn dieser Person dies nicht passt, dann kann sie ja beim nächsten mal mit Dir gemeinsam Einkaufen gehen, damit sie es selber mal erlebt! *fggg Und falls die Person dies ablehnt, dann gleich erklären, das sie dann aber auch KEIN Grund mehr zum Meckern hat! (Im Sinne von: Wer nicht wählen geht, kann auch nicht über das Walergebnis meckern!*ggggggg)

Ich hoff, ich konnte Dir in meiner kurzen Antwort irgendwie behilflich sein. Alles gute Dir!

Ich verstehe, was du meinst.

Seit Corona werden auch die friedlichsten Menschen zu Ausnahmesituationen geführt.

Überlege dir doch einmal, ob es für dich ein Weg wäre, einen Psychologen zu konsultieren. Über ein Gespräch hinaus, könnte er dir vielleicht Handwerkzeug an die Hand geben, um mit der Situation dann besser zurecht zu kommen, oder dir ein Antiagressionstraining vermitteln.

Dir das Beste.

Geh am besten mal zu einem Psychologen und Psychiater das kann verschiedene Ursachen haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei mir ist das auch so nur zum glück habe ich meine freundin die dafür sorgt das ich mich zusammenreiße xd...einmal habe ich vorwut meinen pc zerstört...passiert halt

m,15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin erfahren was das Thema angeht ;)