Was heißt "vorstrukturiert"?

3 Antworten

Das bedeutet so viel wie: Beeinflussen. Wir wissen das, was wir wissen dürfen und nicht mehr. Wenn du in der Werbung ein Produkt siehst, prägt es sich durch die positive Anwerbung als ,,gut" in dein Unterbewusstsein ein und es ist wahrscheinlicher, dass du dieses Produkt kaufst, als ein anderes. Ich denke das ist mit vorstrukturieren gemeint.

LG Zeback

In eine gewisse Bahn lenken könnte man auch sagen

Medien strukturieren durch gezielte Hervorhebungen und Auslassungen die Meinungen der Menschen, die diese Medien aufnehmen vor. Man könnte auch von Beeinflussung sprechen. Medien verteilen bestimmte Informationen, die dann eine Wirkung ausüben. Sie geben damit der Meinungsbildung eine Struktur vor.