Warum kommt es immer wieder zu Kriegen. Lernt die Menschheit nicht aus ihren Fehlern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur wenige Menschen, die so weitblickend sind, sich überhaupt für die Fehler der Menschheit zu interessieren.

Die meisten sind systemblind. Es interessiert sie nur, sich so gut wie möglich an das System anzupassen. Die Vorstellung, dass es auch verändert werden  könnte, geht über ihren Horizont.

Sie sind hineingeboren in ein schlechtes Spiel und wollen darin so gut wie möglich abschneiden. Frieden würde voraussetzen, das alte Kriegsspiel nicht mehr mitzuspielen und erfreulichere Spiele zu entwickeln.

Luise  03.05.2016, 10:31

Eine ganz wunderbare Antwort voller Weisheit!

MissMarplesGown  24.04.2016, 22:55

...Sie sind hineingeboren in ein schlechtes Spiel und wollen darin so gut wie möglich abschneiden...

Eine absolut verdiente beste Antwort mal wieder, bessser kann man nicht beschreiben, was in der Welt los ist.

Es liegt in der Natur des Menschen. Wer Macht hat stellt diese auch gerne zur Schau (siehe Kim, unseren Nordkoreanischen Lieblingsdiktator). Das Problem ist, dass diese Zurschaustellung militärischer Größe oft als Provokation wahrgenommen wird. Am Beispiel Nordkoreas sehen wir, dass allein das Verhalten des Diktators bereits zu schweren Sanktionen führt.

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Nein, leider lernt die Menschheit nicht aus ihren Fehlern, so traurig das ist.

Vielleicht macht man Fehler nicht mehr auf die gleiche Art und Weise, die Methoden ändern sich, aber die Grundprobleme bleiben die gleichen.

Egal wie technisiert wir auch sind, die Grundeigenschaften bleiben die gleichen. Jeder will die schönste Frau oder den stärksten Mann in seine Höhle ziehen und das dickste Stück Fleisch auf seinem Feuer grillen - über diesen Bedürfnissen liegt dann eine dünne Tünche Zivilisation.

Das klingt jetzt sehr negativ, aber im Grunde genommen mag ich die meisten Menschen. Dieser realistische Blick kann aber auch zum Verständnis beitragen. Das die Menschen etwas besonderes sind, reden sie sich ja auch nur selbst ein.

Was eigentlich erhebt uns z.B. über Tiere? Bis auf vermeintliche Intelligenz nicht viel. Es macht uns aber auch nichts schlechter. Der Grundantrieb aller Lebewesen: überleben und Erhaltung der Art.

Sorry, bin ins Schwafeln geraten. Meiner Meinung nach ist aber auch genau dieser Umstand der Grund für Kriege. Fast alle Menschen denken, dass ihre Art zu leben besser sei als die, der anderen. Als nächstes kommt der Wunsch nach Expansion, nach mehr Wohlstand, nach Lebensumständen, wie man sie selbst gerne hätte. Die anderen Menschen sehen das natürlich genauso und rummms.... ist es wieder soweit.

Du musst bedenken, dass es viele Gründe für Kriege gibt.

Zum einen ist es Habsucht, wie hier bereits angesprochen wurde. Meistens sind es aber viel elementarere Dinge wie zum Beispiel ein Glaube oder eine Überzeugung. Aber auch historisch bedingte Schmerzen und Ungerechtigkeitsgefühle, uralte Unterdrückungsstrukturen etc. pp.

Und viele Kriege erscheinen sinnvoll aus verschiedenen Perspektiven. Denk an die Emanzipationsbewegung. Den Feminismus usw. usf. Das sind auch schon Formen von Kriegen.

LightBall  20.04.2016, 08:52

Der einzige Grund für krieg ist es die Dummheit, mehr nicht!

Weil Menschen sich wie Tiere verhalten. Sie bilden Reviere und konkurrieren um Platz oder wegen politische Anschauungen. Es geht immer darum wer stärker ist. Das liegt in der Natur.