Vögel zur Futterstelle locken

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel sind sehr wählerisch, sobald sie eine attraktivere Futterstelle finden als deine, sind sie von einem Tag auf den anderen weg... Das sogar ein "Phänomen", welches sehr bekannt ist. Versuche deinen Futterplatz gemütlich und sicher vor Räubern zu gestalten, mit viel Auswahl und nicht zu versteckt.

In welchem Stock wohnst Du? Futterstellen für Vögel sollten sich nicht höher als maximal 2 Meter über dem Erdboden befinden. Im Winter halten sich die meisten Vögel am Boden auf. Und es würde zuviel Energie kosten, wenn sie bei Frost - und zu anderen Zeiten ist das Füttern nicht nötig! - noch großartig herumfliegen müßten.

kkeks
Beitragsersteller

im 3. stock. aber an anderen balkonen fliegen sie munter ans futter, und die sind teilweise genauso hoch. aber gut zu wissen!

Zyogen  29.12.2014, 13:58
@kkeks

Die Vögel braucht man eigentlich erst füttern, wenn es mehrere Tage knackigen Frost gegeben hat und eine geschlossene Schneedecke liegt. Und dann sind die Kleinen dermaßen "ausgepowert", daß sie auch nicht mehr in den dritten Stock fliegen wollen.

gar nicht, die finden das schon von alleine, es lag vielleicht daran, dass sie einfach noch genug am Boden finden. Aber wenn jetzt länger Schnee liegt, dann kommen sie schon zum Futter ;-)

Sie sollten Möglichst frei hängen ! Meisen und Finken sind recht Menschenscheu und fliegen bei der kleinsten Bewegung weg ! Wart ein paar Tage :)

Vielleicht liegt es am Futter. Meine "Gäste" stehen auf Sonnenblumenkerne.

Diese Knödel rühren sie nicht bzw. kaum an.

Etwas Geduld mußt Du natürlich auch haben. Die Pipmätze müssen erst testen ob die Luft rein ist.

kkeks
Beitragsersteller

letztes jahr hatte ich eine reichere auswahl, und da kam auch keiner ;-(

naja, wer nicht will, der hat schon.

anitari  29.12.2014, 14:07
@kkeks

Dann ist sicher irgend was anderes was sie stört. Eine Katze womöglich.

Obwohl, die gibt es bei mir auch. Nicht nur die eigene sondern auch streunende Dorfkatzen.