Warum kommen manche immer mit der Nazikeule an?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie meistens keine Gegenargumente und eine komische Wahrnehmung der Realität haben.

Die Politik macht es ihnen vor, wie man mit anderen, Meinungen umzugehen hat. Die Nazi-Keule ist in den allermeisten Fällen nicht gerechtfertigt und somit auch schon nicht mehr ernst zu nehmen.

Wer keine Argumente hat, setzt halt "Waffen" ein. Hier ist es die Nazikeule. Man versucht andere mundtot zu machen. Beispiel Geert Wilders (2:40 - 3:26). Insbesondere die Angaben der Frau kann ich gut verstehen. Wenn solche Frauen als "Schlampen" und ähnliches betitelt werden oder gar angegriffen werden, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Leute nach rechts abdriften.

Weils überall Idioten gibt.

Wird wohl auch Fälle geben, in denen das gerechtfertigt ist.

„Nazi“ wird mittlerweile fast nur noch als Kampfbegriff verwendet. In den meisten Fällen um rechte, populistische und/oder verfassungsfeindliche Ansichten zu bekämpfen. Manchmal kommt es auch zum Einsatz, wenn links-politische Menschen andere Menschen angreifen wollen, die nicht deren Meinung vertreten.

Auf der Seite der Rechten/AfDler/Populisten gibt es ebenfalls diverse Kampfbegriffe die aus dem Zusammenhang gerissen werden. Zum Beispiel „Woke“, „Mainstream“ oder „Gutmensch“.

Oft genug höre ich Leute sich darüber beschweren, die völlig zurecht so bezeichnet wurden und sich durch ihre eigenen Aussagen "in die Ecke gedrängt" haben und durch niemand anderen.
In allen anderen Fällen wird es genutzt, um das Gespräch emotional in die Richtung zu lenken, dass die jeweilige Person durch ihre angebliche Gesinnung Unrecht haben muss. Das ist quasi ein Totschlagargument und lässt den Gegenüber in einem sehr schlechten Licht darstehen