Warum wird der Iran in Bezug auf Menschenrechte explizit kritisiert? Gibt es noch was anderes?

3 Antworten

Ich war im Iran, wobei ich mehr in Saudi Arabien und Jordanien war, und das als blonde nicht moslemische Frau. Also da gibts wirklich viel. Ja das Bild ist etwas differenzierter als nur die Headlines in den Medien, aber grundlegend ist es schon so ähnlich. Kann dir nicht sagen was in Gefängnissen oder Gerichtsverhandlungen abgeht, davon bekommt man außen im Land kaum was mit, aber die Unterdrückung von Frauen ist schon gewaltig. Auch die Willkür und Korruption. Es gibt keine Transparenz, über die Medien lokal bekommt man klarerweise auch nichts mit, man muss schon seeeehr genau auf jeden Schritt achten. Aber es fühlt sich vergleichsweise sicher an so im Alltag. Für mich wars ok weil mit Wohlstand auch alle Privilegien kommen, zum Teil sogar als Frau. Bestraft werden arme Menschen, so übel das klingt. Direkt gesagt kannst du dich aus fast allem freikaufen, solange es nicht öffentlich war.

Allgemein gibt es Dinge die sind quasi ok solange sie im Privaten ablaufen (es gibt zahlreiche gay clubs) aber mit Todesstrafe bedroht sobald es öffentlich ist. Das ist ein RIESEN Unterschied zur westlichen Kultur zB.

princessgothic
Beitragsersteller

Damit kann ich etwas anfangen. Danke für deinen Beitrag!

Ich kenne zwar keinen Iraner, aber natürlich gibt es andere Länder, die Schwere verbrechen begangen haben und Begehen. das mit der Propaganda ist aber wieder das Typische nichtwärtschätzen der Demokratie.

China, Russland, Myanmar, Syrien, Belarus, Afghanistan sind ebenfalls grausam regiert.

Naja die teilweise sozialistische Verfassung zB