Warum können Tiere ganz alleine und selbständig werfen, Menschen aber nicht?

14 Antworten

Klar können das Menschen auch, diese Ärztin z.B. hat ihre Kinder alleine zur Welt gebracht, eines davon im Wald, während ihr Mann es gefilmt hat:

http://www.netmoms.de/nachrichten/entschlossene-mutter-bringt-drei-kinder-ganz-allein-zur-welt-eins-davon-im-wald-112947/

Ein sehr interessantes Video, das jeder gesehen haben sollte :)

Weil der Mensch eben auf Nummer sicher geht :) jede Geburt ist auch ein Risiko für Frau und Kind. Und glaub mir im Regelfall wird der normale Geburtsweg bevorzugt,  Soll heissen auch Menschen machen das selber, ausser das am Ende eben eine Hebamme sich um alles weitere kümmert, um der entkräfteten Mutter zu helfen.

Nur dank Krankenhaus und moderner Medizin gibt es hier nur eine geringe Sterblichkeitsrate bei Kindern und Müttern.

Auch Menschen können Steine selbstständig werfen, oder auch andere Dinge, wen sie nicht zu schwer sind, braucht der Mensch auch niemanden um Gegenstände durch die Gegend zu werfen

Dackodil  07.12.2016, 14:16

Genauso hatte ich es auch verstanden :-)))))

 Menschen haben mit die schwierigste Geburt bei den Säugetieren. Schon weil  Menschen relativ groß Babys bekommen. Auch müssen sie durch einen verhätnismäßg engen Geburtskanal. Die Jungen oder Babys der meisten anderen Tiere sind im Verhältnis zur Mutter viel kleiner.  Die Jungen von Bären oder Großkatzen sind bei ihrer Geburt kleiner als Hauskatzen.   Die Babys der Menschen sind in Verhältnis zur Mutter ziemlich groß und auch der Kopf ist groß. und der Geburtskanal ist auch eng. Darum haben Menschen mit die schwierigste Geburt im Tierreich.  Auch Menschen können Selbständig gebären aber wegen der großen Babys und dem großen Kopf ist eine Geburt für sie doch anstrengend und schmerzhaft. Sogar die Jungen von Elefanten, Rindern, Pferden, Nashörnern oder Walen sind im Verhältnis zur Mutter kleiner als Menschenbabys

Bei Tieren kann auch viel schief gehen. Züchter wissen das, nur der "Normalmensch" der ja i.d.R. nicht planlos Tiere vermehrt ist sich dessen nicht so sehr bewusst. Kaiserschnitte bei Rindern, Hunden und Katzen sind nicht so selten. Auch Schwerstgeburten, bei denen das Kalb/Fohlen, der Welpe etc. und/oder auch die Mutter verstirbt kommen vor.

Menschen können sicher auch relativ problemlos und selbstständig "werfen", aber wir haben ja Medizin und Technologie, warum ein Risiko eingehen? Zumal die Menschen früher (um 1900, sag ich mal) es auch schafften ohne große Hilfe und auch Menschen in Ländern ohne tolle medizinische Versorgung schaffen es.

isebise50  07.12.2016, 11:39

Stimme dir in allem zu, aber nur so als Info:

um 1900, sag ich mal

Hebamme ist einer der ältesten Frauenberufe. Die Geschichte der Geburtshilfe beginnt schon in der Antike.

Das erste Hebammenlehrbuch wurde im 2. Jahrhundert verfasst.

Eine Tempelmalerei  als eins der ältesten Zeugnisse der Hebammenkunst stammte aber aus dem dritten Jahrtausend vor Christus.

Auch in der Bibel finden die Geburtshelferinnen Erwähnung.

Die Sumerer hatten mit Ninmah eine eigene Göttin der Hebammen und auch die Hethitische Mythologie kannte Hebammen-Göttinnen.

Nix für ungut!

EvaRelativ  07.12.2016, 11:42
@isebise50

Naaa, das war ja nur ein Beispiel, weil ich weiß, dass es bei meinen Großeltern (Bj. 1913 und 1915) so war und nicht bei jeder Geburt eine Hebamme da war, da sie sehr ländlich gelebt hatten.

Aber danke für deine Info :)