Warum können sich Franzosen und Engländer nicht leiden?

6 Antworten

Das stimmt heutzutage überhaupt nicht. 1904 (?) haben Frankreich und Großbritannien einen "Freundschaftsvertrag" unterzeichnet. (L'Entente cordiale)

Das ist zumindest heute überhaupt nicht mehr richtig. Unzählige Briten verbringen regelmäßig ihren Urlaub in Frankreich oder haben sogar Häuser dort.

Die Hassliebe ist heutzutage nur noch ein Comedy-Thema und höchstens Frotzelei. Ansonsten stehen für das Verhältnis Großbritannien-Frankreich so liebevolle Bücher wie die von Stephen Clarke (z. B. Merde - A year in France).

Manchmal geht es unter die Gürtellinie, aber das ist halt normale Härte in GB:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Frankreich)

Zur Zeit des Imperialismus war Großbritannien ein mächtiger Staat und auch Frankreich war einflussreich. Selbstverständlich wollten beide den anderen übertreffen.

Echt jetzt?

Das ist mir neu. Ich kenne einen Franzosen, der behauptet, dass Frankreich und England eigentlich Bruderländer sind. Er meinte, dass die Landmasse die heute Großbritannien darstellt früher mit dem europäischen Kontinent da verbunden war, wo heute Frankreich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass alle ca. 70 Millionen Menschen alle anderen ca. 55 Millionen Menschen nicht mögen und andersum.