Warum können nicht einfach alle reich sein?

22 Antworten

Es gibt Reichtum nur in beschränktem Umfang und der ist bereits sehr unterschiedlich auf einige relativ wenige Menschen verteilt!

Armut hingegen gibt es massenhaft und die läßt sich, wie man allewärts sieht, wesentlich leichter auf sehr viele arme Menschen verteilen.

So bekommt aber letztlich jeder etwas, wenn auch qualitativ und quantitativ recht unterschiedlich.

Ok, dann werde ich mal deine Frage beantworten (scheinbar will keiner die Frage beantworten. Jede Antwort bisher um den heissen Brei) also rein hypothetisch: Wenn jeder reich wäre, würde keiner einen Sinn sehen, zu arbeiten. Wer produziert denn dann? Autos, Nahrungsmittel, Krankenhaus... Wir wären auf absehbarer Zeit die ärmsten Schweine. Wer fängt an zu arbeiten? Du hast hunger! Also müsstest du Bäcker werden. Was verlangst du an Lohn? Du bist ja reich... Was würde die produzierte Ware kosten, wenn du dich doch zum Arbeiten überreden lässt. Du arbeitest ja nicht für 8,50 die Stunde. Also bekommst du dann 50.000 die Woche. Ein Brot kostet dann 1000euro. Stichwort Inflation. Wo endet das? Du siehst, es geht gar nicht, dass alle reich sind. Darüber bin ich sogar froh. Du kannst das alles ja mal weiterspinnen. Die Weltwirtschaft würde wohl zusammen brechen. Niemand wollte mehr arbeiten. Ohgottogottogott, ich mag mir die Folgen nicht ausrechnen. Ok soweit?

Es ist unmöglich, Reich kann man nur sein wenn andere dafür Arm sind.

Wenn alle "gleich" viel Geld hätten, gäbe es weder Reich noch Arm. Das wäre dann etwa so wie im Kommunismus.

lozanj  17.12.2016, 06:29

falsch das weltvermögen wächst jährlich leider sehr langsam könnte schneller sein und ich mein nicht die bilanzen der banken

FrankCZa  18.12.2016, 04:56
@lozanj

Tja, nun überleg mal was passiert wenn alle gleich viel Wohlstand hätten. Dann müssten die kosten in den Läden entsprechend sein, ansonsten wäre es ja unmöglich weil der Bäcker relativ gesehen viel zu wenig verdienen würde.

Und wenn du es jetzt noch weiter denkst wirdst du irgendwann sehen dass die Menschen zwar praktisch "reich" sind, aber weil es eben alle sind können sie daraus keinen so großen Vorteil mehr ziehen, da die Kosten angepasst werden müssten.

Hinzu kommt der Wertverlust des Geldes, welcher es ebenso sehr erschweren würde die ganze Menscheheit reich zu halten.

Die Ressourcen sind auch begrenzt, wir können nicht 5 Milliarden Menschen zu Milliardären machen. Das ist unmöglich.

Reich können nur ein paar wenige sein. Je reicher Menschen sind desto weniger gibt es von ihnen. Und je mehr Reiche es gibt, desto mehr Geld wird von "unten" nach "oben" zu den Reichen geschaufelt. Die Leidtragenden sind einfache Arbeiter und arme Menschen die froh sind was zu essen zu haben, auch wenn sie vielleicht 10 Stunden am Tag arbeiten.

Das ist die Realität, man kann sich zwar geistige Konstruktionen bauen (wie es bereits erwähnt z.B. im Kommunismus wäre), aber letzenendes wird es immer welche geben die das System ausnutzen um sich selbst zu bereichern und dadurch indirekt andere ärmer machen.

Aber warum alle Reich machen? Es reicht doch zu mindest keine Menschen mehr hungern zu lassen und sie mit medizinischer Hilfe zu versorgen. Das ist doch viel wichtiger als finanzieller Reichtum.

... was ist reich ?

bin ich reich, wenn ich genug zu essen habe, ein Haus und Auto besitze und

regelmäßig in den Urlaub fahren kann ?

oder... wenn ich 100 € in der Tasche habe ?

Es gibt nur 250 Billionen vermögen macht gerade mal 50k pro erdenbürger

es könnte jeder sparen und in roboter investieren dann müste irgendwann einmal keiner mehr arbeiten und das weltvermögen würde auf 10.000 Billion oder mehr wachsen. Aber angeblich werden wir ja durch konsum wohlhabend