Ist es rein theoretisch ausgeschlossen, dass die Menschheit den Weltraum irgendwann besiedeln kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich nicht.

Astronauten sind schon jetzt ewig lange im All gewesen (auch am Stück > 1 Jahr).

Für eine Besiedlung braucht es aber mehr. Langfristig wird eine Autonomie von der Erde benötigt. Ich meine keine politische, sondern eine Autonomie von Ressourcen, Objekten und Personen:

  • Energie. Passiert jetzt schon. Allerdings werden die Sonnenkollektoren natürlich auf der Erde gebaut
  • Sauerstoff. Dieser könnte z.B. unter Energieaufwand aus der Marsatmosphäre gezogen werden. Das hilft aber nicht beim nächsten Punkt
  • Nahrung. Pflanzen haben Schwierigkeiten in Schwerelosigkeit zu wachsen (da habe ich 2 Jahre dran geforscht). Trotzdem wird es möglich sein, auf Planeten sowieso. Man benötigt - im Prinzip - nur genügend umschlossenen Raum mit entsprechend genügend Druck - am besten mit erdatmosphärenähnlichen Druck, damit Menschen das problemlos bewirtschaften können. Dabei wird dann auch Sauerstoff produziert. Benötigt wird neben den Nährstoffen, die jede Oberfläche eines Gesteinsplaneten besitzt vor allem auch:
  • Wasser. Da es auch bei einem geschlossenem System in der Praxis hier immer Verluste gibt, wird Wasser benötigt. Der Mars besitzt dieses. Der Mond vielleicht ein wenig. Natürlich in gefrorener Form. Und natürlich auch benötigt
  • Wärme. Kann mit Energie ganz einfach erzeugt werden, also kein Problem. Kälte 'erzeugen' ist dagegen viel schwieriger. Venus ist daher kein lohnendes Ziel.
  • Rohstoffe. Für Reparaturen und dem Wachstum der Station. Und diese müssen natürlich umgewandelt werden in Produkte, Werkzeuge, Kollektoren, etc. Spezialwerkzeuge und co können anfangs sicher noch gut von der Erde geliefert werden. Ein paar Dinge, die zu speziell sind um sie vor Ort herzustellen. Aber schlussendlich dann auch diese. Auch hier hat der Mars mit seiner metallhaltigen Oberfläche die Nase vorn.

Und zuletzt: Menschen. Auch 'neue Menschen', also Babys. Astronauten haben sich das Leben ohne Luxus und nur sehr begrenzter Unterhaltung ausgesucht und sind selbst verantwortlich dafür. Menschen die dort geboren würden hätten sich das nicht ausgesucht. Um das zu 'genehmigen' sollte es schon eine gro0ße Station sein, mit zumindest einfachen Freizeitmöglichkeiten. Natürlich können Baby auf sehr ursprüngliche Art 'produziert' werden. Aber um verantwortungsvoll Kinder groß zu ziehen braucht es eine Menge.

Ich denke, zumindest die jüngeren Menschen heute werden eine dauerhaft bemannte Station auf dem Mars erleben. Eine Besiedlung (also mit Selbstreproduktion/Kindern) aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich gibt es eine Grenze, die wir niemals überschreiten werden können, da sich weit entfernte Galaxien mit Lichtgeschwindigkeit c oder >c relativ zu uns wegbewegen. (Sie bewegen sich nicht selbst mit c, sondern nur relativ zu uns, da sich das Universum mit >c und immer schneller ausbreitet.) Dadurch ergibt sich ein Horizont, und das schmerzt irgendwie. Soviel Universum und wir werden es niemals anfassen können. Pro Sekunde rutschen circa 60.000 Sterne hinter diesen Horizont, unfassbar. Aber wir können sie noch sehen, da das Licht ja das Bild von ihnen transportieren, auch, wenn sie nicht mehr da sind, wo wir sie sehen.

Aber unsere Heimat, die lokale Gruppe, bleibt uns erhalten und das ist wirklich sau viel Platz, so riesig wie sich niemand vorstellen kann.

Ich teile aber keine negative Einstellung dazu im Sinne von "Schade, dass wir das nicht erleben werden". Man muss verstehen, was alles passiert ist in den letzten 20 Jahren: SpaceX Flüge sind fast schon ScienceFiction und es wurden zahlreiche Errungenschaften geleistet wie das Foto eines schwarzen Lochs.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich fasziniert der Himmel

Es ist eher theoretisch sehr offen dass es passieren könnte. Wenn nicht der Mensch, dann andere intelligente Wesen.

Dieses Universum strebt in jedem lebendem System nach Verknüpfungen und Zusammenführung. Bakterien wurden zu Mitochondrien in Zellen, Zellen wurden zu vielzelligen Organismen, Organismen wurden zur Biosphäre, die Biosphäre ließ den Menschen entstehen, diese wiederum Zivilisation und globale Vernetzung mit dem Internet, und entweder hier oder in anderen Sonnensystemen werden auch interstellare Vernetzungen entstehen.

Verschiedene Spezies, Sonnensysteme, irgendwann wird unsere gesamte Galaxie ein einziges vernetzes intelligentes Netz werden.

In 2.5 Millionen Jahren, wenn dann die Milchstraße mit der Andromedagalaxie fusioniert, wird es einen unglaublichen informationsaustausch geben. Sowohl analytisch als auch genetisch.

Wir stehen gerade erst am Anfang dieses Universums, zumal unsere Sonne erst ein 3. Generation Stern des Universums ist.

Ich sag dir, da kommt noch einiges.

Philipp

Sollten auf Planeten auf denen Menschen leben könnten wie auf der Erde, dann könnte sich das etwas schwierig gestalten wenn da schon andere Lebewesen leben.

Es gab mal in den 90ern eineSerie mit dem Thema. Sie hieß Earth 2. Sehr interessant gewesen und zeigte mögliche Szenarien.

Keine Ahnung.

Manchmal finde ich es schade, das nicht zu erleben.