Wie wichtig ist euch Moral?
Ihr habt die Wahl:
- Ein Leben ohne Sorgen, ohne Geldmangel, mit der Liebe eures Lebens. Jedoch ist alles was ihr aufgebaut habt, durch Kinderarbeit und Lügen entstanden.
oder
- Ein Leben in Armut, ihr arbeitet auf einer Plantage und macht die Reichen noch reicher. Geldmangel und Hunger regieren euren Alltag. Dafür seid ihr nie Bösartig gewesen und euer Herz ist rein. Die Aussicht auf eine eigene Familie beschränkt und ein Tod ohne Qualen und Schmerzen unvermeidbar.
"Sei Dankbar und stell dir vor wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie das hätten was du hast."
Danke schon einmal Voraus<3
18 Stimmen
4 Antworten
Ich entscheide mich für diese Variante da Jesus auch diesen Weg ging. Und die Armen schätzen vieles was die Reichen nicht tuhen. Selbst die kleinste Kleinigkeit
Die Frage ist für mich zu polarisierend, da es durchaus möglich ist auch im Wohlstand zu leben ohne andere auszubeuten. Zudem impliziert die Frage irgendwo wenn man moralisch lebt, dann lebt man im Armut und das ist schlicht nicht richtig. Zudem leben die die ärmer sind auch nicht immer moralischer, gerade in ärmeren Ecken dieser Welt müssen viele sehr fragwürdige Dinge tun um überhaupt überleben zu können. Die haben zum Teil überhaupt keine andere Wahl.
Ist mir schon klar aber trotzdem finde ich die Frage nicht gut.
Ich finde deinen Kommentar auch nicht gut.
Tja so ist das eben mit der Meinungsfreiheit. Werden wir wohl beide mit leben müssen stimmt's? Schließlich verteidigst du sie ja auch mitunter als Soldat.
Ich denk mal das lässt sich auch ganz leicht mit dem Selbsterhaltungstrieb erklären. Keine Person die klar im Kopf ist würde die andere Option bevorzugen
Ich sage es mal mit den Worten von Bertold Brecht aus der 'Dreigroschenoper: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." Das ist doch bei fast jedem von uns gleich oder ähnlich.^^
*Gedankenexperiment* klugsch-