was sind Gläubiger in der Wirtschaft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht: Das sind die, denen man Geld oder andere Werte schuldet. Nimmst du einen Kredit auf, ist die Bank dein Gläubiger, als Beispiel.

Ein Gläubiger ist jemand, der glaubt, dass der andere bezahlt, also jemand, der an einen anderen eine Forderung hat. Im umgekehrten Fall ist er Schuldner

Angenommen,ich leihe Dir 1000 Euro (oder einen anderen Betrag). Dann bin ich ein Gläubiger und Du ein Schuldner. Ein Gläubiger ist also jemand,der von einem Schuldner etwas (im meisten Fall halt Geld) einfordern kann.

Die Bezeichnung 2 Schuldner " ist dabei bewusst falsch gewählt, man will jemandem eine Schuld geben. Er ist Kreditnehmer oder Empfänger.