Warum können manche bei dem Wetter nichts oder wenig essen?

6 Antworten

Der Hypothalamus steuert in deinem Kopf das Hungergefühl. Wenn die Körpertemperatur steigt, signalisiert es ihm, dass wir keine Nahrung brauchen. Ich habe oft im Sommer aber vor allem nach dem Sport keinen Hunger.
Das ist also etwas ganz natürliches. Bei mir kann das auch im Winter vorkommen, wenn ich Sport mache. Ich lege mir meine Mahlzeiten einfach so, dass ich paar Stunden vor dem Sport esse und danach muss ich dann nicht mehr so viel zu mir nehmen.

Manche Menschen vertragen die Hitze nicht so gut, das wirkt sich auf das Gemüt und au den Körper aus.

Manche haben Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Übelkeit usw.

Und wenn es dir körperlich nicht gut geht, isst du logischerweise weniger (oder auch fast gar nichts).

ThexSun
Beitragsersteller

Da bin ich froh, dass mein Körper die Hitze gut weg steckt. Nur das Schwitzen nervt die ganze Zeit.

Yuena  18.07.2023, 06:29
@ThexSun

Kenne ich. Ich kenne beide Seiten. Bei mir kommt es auf den sporadischen, drastischen Wetterumsprung an (10°C Unterscheid von heute auf morgen z.B.) oder bei extremer erdrückender Luftfeuchtigkeit.... die zwei Dinge vertrage ich nicht wirklich. Da hab ich es auch meist mir unterschwelliger Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen.

Aber die Sonne an sich vertrage ich gut, zum Glück.

Manche haben es sogar noch schlimmer. Gibt ja auch welche, die an einer Sonnenallergie leiden... das im Sommer. Stelle dir das mal vor. Der Sommer ist dann die Hölle.

Same. Ich mag einige Sachen im Sommer bzw Winter lieber oder gar nicht aber sonst ist mir das auch egal.

Ist aber so das schwerere Nahrung mehr Arbeit/Energieaufwand für den Körper ist und man schneller Probleme mit Schwitzen, Kreislauf/Müdigkeit, Übelkeit etc bekommt. Einige haben richtig Probleme damit. Bei denen steuert der Körper das automatisch

Es gibt aber auch viele die es als Argument benutzen eine Diät zu machen. Nur Salat da Sommer ist. Bzw ist das wieder ein Thema bei dem man mitreden und mitjammern kann. Dann noch Scham z.T. oder schlechtes Gewissen bis nicht Auffallen sich neben Pickern ein stabiles Schnitzel reinzuziehen ("Sadist: *g*)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Die Hitze drückt. Der Hunger bleibt aus und wenn er doch mal kommt, esse ich dann lieber wenig und leichte Kost. Auch gerne mehrmals kleine Portionen, anstatt dreimal "größere".

Mir ist bei solchen Temperaturen ein Salat lieber oder eine Suppe, als bspw. Pizza, Döner, Pasta usw.

Statt zu essen, trinke ich lieber...das drückt den Hunger noch einmal mehr, gerade wenn's dann mal ein Eiskaffee, ein alkoholfreies Bier usw. ist.
Aber da ich viel schwitze, brauche ich auch mehr "Flüssignahrung".

Figurverträglich...ich habe durch die Hitze schon vier Kilo runter.

Der Stoffwechsel wird runtergefahren und der Körper verbraucht weniger Energie, also sinkt auch der Appetit.
Wenn man glücklicher ist, weil es draußen schön ist, kann der Appetit aber auch steigen.