Woran liegt das schlechte Wetter sogar in den Sommerferien?

5 Antworten

Ja, der Klimawandel macht auch vor den Ferien nicht halt. Warst zu wenig auf FfF Demos!

Das liegt daran, dass niemand daran gedacht hat, das Wetter zu informieren, dass jetzt die Sommerferien beginnen.

Nein aber mal ganz ohne Quatsch, eigentlich ist das gerade ganz normales Wetter. Unnormal war die wochenlang andauernde trockene Hitze der letzten Jahre. Und nur deshalb haben wir hier gute Ernten und einen ziemlichen Wohlstand.

Also mach das Beste draus oder informiere Dich mal über den Klimawandel und was er tatsächlich bedeutet. (Spoiler: 38°C - Geil, Baggersee! ist es nicht wirklich)

Was heißt schlechtes Wetter, wochenlang Regen hat man früher spöttisch "typisch deutsches Sommerwetter" genannt. Es gab Jahre da flüchteten sich die Deutschen regelrecht Richtung Italien oder Spanien, um wenigstens dort mal die Sonne sehen zu können, das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her, bevor der Klimawandel so richtig zuzuschlagen begann.

Welches Wetter wir kriegen hängt davon ab, aus welcher Richtung der Wind kommt, und immer wenn der von Westen, vom Atlantik her kommt wie gerade jetzt, ist es kühl und regnerisch. Wenn der Wind von Süden (Mittelmeer) oder Osten (sibirischer Sommer) käme, hätten wir jetzt ebenfalls Hitze und Dürre.

Nur weil die letzten Sommer sehr warm und zu trocken waren, meckern und jammern hier jetzt alle rum, dass es, nachdem es auch sehr heiß war, mal recht kühl ist.

Vorher war wochenlang Kaiserwetter und viel zu heiss. Da haben auch alle gemeckert.