Warum können Hunde eigentlich nicht reden?

15 Antworten

Kein Tier beherrscht die menschliche Sprache aber alle Tiere kommunizieren miteinander und mit uns Menschen, manche mehr, andere weniger.

Hundehalter können ihren eigenen Hund sehr gut verstehen auch wenn sich der Hund nicht mit Worten mitteilt. Ich weiß z.B. genau was mir meine Hunde mit ihrem Bellen mitteilen möchten und sie können mir auch mit Blicken mitteilen, ob sie z.B. Durst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Können sie doch. Nur eben in Hundesprache. Und während der Hund Hunderte menschlicher Wörter zumindest erkennen kann, auch wenn ihm die anatomischen und mentalen Vorraussetzungen fehlen, um sie auszusprechen, so beherrscht der Mensch praktisch keine Wörter in Hundesprache. So gesehen ist der Hund also ein besseres Sprachtalent als der Mensch. 👍🤘

P.s. Vielleicht kommt das ja noch, mit dem Reden.Die Mimik von Hunden ist ja auch ein Ergebnis konvergenter Evolution. Der Hund hat eine Mimik entwickelt, die Wölfe zum Beispiel nicht haben. Und der Mensch hat gelernt, diese zu deuten. Wir Menschen haben angeblich tatsächlich ein Hirnareal, das für das erkennen der Mimik von Hunden da ist.

Die anatomischen Voraussetzungen sind dafür nicht gegeben um menschliche Sprachlaute bilden zu können. Allerdings gibt es wohl Affenarten die das von der Anatomie her theoretisch könnten, neben der Anatomie ist Sprache aber auch eine enorme kognitive Leistung.

Können sie - aber in ihrer Sprache, nicht in unserer. Hunde kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache und verhältnismäßig wenig über Laute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das ist eine etwas sinnlose Frage.

Erstens sind sie anatomisch dazu nicht in der Lage. Genauso wie alle anderen Tiere im Tierreich.