Warum können die Menschen nicht einfach in Frieden miteinander leben?

11 Antworten

Weil Menschen Tribalisten sind. Der eigene Stamm wird dabei als "gut" und der andere Stamm mit Argwohn betrachtet.

Das hat in unserer evolutionären Entwicklung durchaus Sinn gemacht, da der eigene Stamm das Überleben gesichert hat.

Zusätzlich besitzen wir eine kognitive Grenze mit wie vielen Einzelpersonen wir soziale Beziehungen eingehen können. Diese liegt beim Menschen zwischen 100 und 250 Personen. Das nennt sich die Dunbar-Zahl.

Dadurch ist die Zahl der Menschen, denen wir uns zugehörig fühlen begrenzt und es wird in Kategorien gedacht.

Beispiel: Die Personen in meinem Umfeld bzw Stamm haben x und y als Eigenschaften.

Eine Person, die nicht in meinem Umfeld ist, hat die gleichen Eigenschaften, also gehört sie zu meinem Stamm und ist gut.

Das ist die Grundlage. In Bezug zu Kriegen gibt es noch weitere Gründe wie z.B. Ressourcen, Macht, Strategie uvm.

Die Macht kommt nicht unbedingt vom Volk. Es ist richtig, dass kein Herrscher alleine herrschen kann, aber er benötigt loyale Schlüsselfiguren, um an die Macht zu kommen und diese zu erhalten. Diese wiederum brauchen auch Schlüsselfiguren usw..

In einer Demokratie sind dies nicht unbedingt Personen, sondern eher Wählergruppen. In Diktaturen sind dies meist einzelne Personen.

Als Gruppentiere leben wir in Gruppen, Gruppen organisieren sich durch Hierarchien, und die Entstehung von Hierarchien erfordert es, den Individuen einer Gruppe unterschiedliche Macht zuzusprechen.

Und dass es in einer Welt mit ca. 8 Milliarden Menschen, die in unzähligen Gruppen organisiert sind, zu Konflikten untereinander kommt, die manchmal mit Gewalt ausgefochten werden, ist logisch. Alles andere wäre ein Wunder.

Sie können es ja nicht einmal im Kleinen!

Schon Kinder fangen mit dem Mobben an. Und das hört beim Erwachsenen, der eigentlich Verstand haben sollte, nicht auf. Warum? Dafür gibt es einige Erklärungen von "Gelehrten".

Und wenn schon die nicht nach Macht-strebenden-Menschen unfähig sind friedlich zu sein, warum sollten es dann die nach Macht-strebenden tun?

Ich hoffe noch den Tag zu erleben, wo die Masse Mensch anfängt den Verstand zu entdecken - gebe mich aber keineswegs dieser Illusion hin.

Putin und Hitler haben echte Macht. Keiner, der sich denen offen entgegenstellt, kann ungestraft überleben. Das gilt auch für die Handlanger, wenn sie den Aufständischen nicht strafen wollen. Was du meinst, ist die Theorie, dass wenn sich auf ein mal genügend Leute gegen den Diktator wenden, er seine Macht plötzlich verliert. Dazu müssten sich diese Leute aber zuerst informieren und im Geheimen absprechen.

Da aber die Diktatur alle Informationen kontrolliert und alles bespitzelt, kann weder die Information noch das Geheimnis zu Stande kommen.

Du hast aber vollkommen Recht. Gäbe es keine besonders privilegierten (oder sonst im Untergrund einflussreichen) Personen, die von dem Krieg profitieren wollen, dann gäbe es auch einen Krieg nicht.

Die Menschheit könnte einfach in Frieden leben, wenn es nicht diese Anführer gäbe, die Krieg machen, um mit einer kleinen Personengruppe davon zu profitieren.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ich meinte damit tatsächlich auch das eine wortwörtliche „Macht“, wie im Sinne eines überstarken Superhelden ja nicht gegeben ist. Es sind ganz normale Menschen, die auch nicht unsterblich sind oder irgendeine Superkraft haben. Nur weil leider zu viele Menschen auf sie hören haben sie ihre Macht. Die macht sind die anderen nicht sie selbst. Putin führt ja auch keinen Krieg gegen die Ukraine das machen die Leute die darauf hören was er sagt

Ich glaube da machst du es dir zu einfach. Man muss zuerst mal die Geschichte Russlands betrachten, es war dort noch nie wirklich ungefährlich sich gegen die Führung aufzulehnen. Dann waren einige Leute in den Medien die nicht auf Putins Kurs waren oder sich direkt gegen ihn Gewand haben. Die meisten davon sind tot, selbst das einige nicht in Russlandland waren hat sie nicht geschützt. Egal ob in GB, im Berliner Tiergarten, auf einer Brücke vor dem Krempel, im Straflager, Polonium, mit einer Pistole oder "Unfalltod" , die Zahl der Menschen die nicht freiwillig gestorben hat sich immer weiter erhöht. Auch hat man zu Beginn des Ukraine Kriegs noch von Menschen in Russland gehört die das überhaupt nicht gut fanden. Nach zahlreichen Verhaftungen ist es langsam stiller geworden. Ich meine schon das es ein Unterschied ist ob man in einer Demokratie auf eine Demo geht oder einem Staat wie Russland oder China.