Warum können die meisten Frauen so schlecht logisch denken?

4 Antworten

Oh, Du wirst bestimmt gleich verprügelt ;-)

Also erstmal gibt es ja kein Naturgesetz, dass Denken rational oder logisch sein muss. Manche denken Dinge nur aus dem Grund, weil ihnen die Vorstellungen gefallen; nicht wegen ihrer Plausibilität. Religiöser Glauben oder Esoterik beispielsweise. Ja auf letzteres stehen tatsächlich hauptsächlich Frauen eines bestimmten Alters.

PsychoPower0
Fragesteller

Ich meine mit logisch denken richtige Logik und nicht das was so inflationär dafür verwendet wird.

Also in beispielsweise Physik, Mathe Informatik...

deBaal  18.01.2023, 17:24
@PsychoPower0

Ah, verstehe. Das schlechte Abschneiden in Mathe von Mädels gegenüber Jungs beispielsweise. Ich weis es nicht. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Gehirne leichte Unterschiede haben und das weibliche Gehirn mehr auf Kommunikation spezialisiert ist. Aber das ist jetzt geraten.

Damit du das repräsentativ nur im ANSATZ belegen könntest, müsstet du mindetes 10'000 Frauen einem entsprechenden Test unterzogen haben, welcher das logische Denkvermögen prüft.

  1. Du kennst nicht so viele Frauen.
  2. Du hättest nicht das nötige Denkvermögen, einen dafür notwendigen Test zu erstellen.
  3. Es würde dir nach dem Vorliegen aller Tests am notwendigen Denkprozess mangeln, welcher nötig wäre, um die logischen Schlussfolgerungen der Probandinnen auszuwerten.

Schon allein aufgrund des ersten Punktes wird das Ganze scheitern. Nun bedarf es einem gewissen logischen Denkprozess um zu erkennen, dass man eben eine repräsentative Masse benötigt, um solche Aussagen etwas unterstreichen zu können.

Da du nicht über diese repräsentative Masse verfügst, jedoch gerade der Meinung bist, dass Frauen pauschal weniger logisch denken als Männer, scheint eben genau dir eine gewisse Logik zu fehlen. Paradox, nicht wahr?

PsychoPower0
Fragesteller

Ach ja Polemik :D wäre zu blöd wenn man sinnvoll antworten würde.

Halbrecht  18.01.2023, 17:27

10000 braucht man nicht . Deutlich weniger reichen .

Von der Natur gegeben sind:

- Frauen emotionale Wesen

- Männer rationale Wesen

Wenn die Gesellschaft wie vor 500 Jahren aufgebaut wäre, würden wir den Aspekten unserer Natur entsprechen. In der heutigen Zeit wo allein in der Erziehung die Rollen der Geschlechter gemischt vermittelt wird, verlieren Männer ihre rationalität und Frauen kriegen den Part auch noch auf die Schulter. Dies macht Sie dann noch Emotionaler.

Dad Fazit ist: Geschiehdene Menschen überall, weil niemand seiner Rolle gerecht werden kann, weil niemand weiß wer er ist.

Auf die Frage bezogen: Ja Männer sind im "Normalfall" logisch denkender, weil der emotionale aspekt nicht auf Sie zutreffen sollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, ich kenne auch einige Männer, die mit logischem Denken auf Kriesgsfuss stehen. So pauschal kann man das nicht sagen.

PsychoPower0
Fragesteller

Deswegen steht da ja das es ein problem ist das die meisten Frauen haben. Auch wenn es die meisten nicht direkt zugeben wollen. Natürlich heißt das nicht aus das alle Männer gut im logischen denken sind.