warum knackt die gangschaltung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich an als wenn fer Halter für Spann- u Leitrolle verbogen ist. Ansonsten Schaltzug einstellen. Gang am Schalter wählen, Leitrolle(obere Rolle) muß genau unter dem entsprechenden Gang am Ritzelpaket stehen. Dann alle Gänge durchschalten ob sie exakt laufen, ansonsten Zug etwas nachstellen.

vlt ist der zahnradkranz hinten verbogen, oder du musst die schaltung nur neu einstellen. hast du eine offene schaltung mit zahnrädern, die man sehen kann?

Sabbi79
Beitragsersteller

ja hab ich . ?

Da kann etwas verbogen sein(Kettenführung) Ritzel können abgenutzt sein, Kette verschlissen

Die musst du einfach nur mal ölen und nachjustieren.

Wenn es knackt, greift der Zahnkranz nicht mehr richtig in die Kette. Auf Dauer machst du beides damit kaputt.