Warum klingt das Flugzeug auf einmal anders, wenn es über Meer fliegt?

2 Antworten

Wenn ein Flugzeug über Meer fliegt, kann es sich anders anhören, weil sich die Umgebungsbedingungen ändern. Über Wasser gibt es oft weniger Geräuschquellen als über Land, und der Schall kann sich anders ausbreiten. Zudem kann die Geräuschwahrnehmung durch den Einfluss der Luftfeuchtigkeit und Temperatur variieren. Das Flugzeug kann auch eine andere Flughöhe oder Geschwindigkeit haben, was das Geräusch beeinflussen kann. Manchmal kann es auch einfach die Wahrnehmung durch die relative Stille des Meeres sein, die die Geräusche des Flugzeugs deutlicher macht.

Tut es nicht. Bei über 400 Flügen noch nie gehabt.