Warum klettert er hoch und lässt sich fallen?

4 Antworten

Hohl doch ein Laufrad ,aber bitte keins mit gitterstäben, das kann gefährlich werden, sondern aus Holz, darf auch nicht zu groß sein, schau mal Auf Hund Katze Maus da war mal eine Sendung über das hamsterrad.
Im übrigen mögen hamster Mehlwürmer,ob du die tote oder lebende Variante kaufst ist deine Sache, ich persönlich finde die lebenden Würmer etwas komisch anzusehen 😁😉

Du machst Dir zu recht Sorgen: Immer wieder verletzen sich Hamster durch Stürze schwer, in ganz schlimmen Fällen kann es sogar zum Tod durch ein abgerissenes Bein kommen wenn der Hamster extrem ungünstig zwischen den Gitterstäben hängenbleibt.

Klettern gehört nur sehr eingeschränkt zu den natürlichen Verhaltensweisen von Hamstern.

 Im Käfig klettern sie, weil sie darin kein hamstergerechtes Leben führen können, es ist ein Anzeichen dafür, dass das Tier sich quält.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein Aquariengehege und statte es hamstergerecht aus:

- Tiefstreu

- Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach (z. B. Hamsterhaus Harry von knastladen.de)

- Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser

- Mindestens ein Sandgefäß (ich biete immr eine mit Chinchillasand gefüllte Ecktoilette in einer Kammer des Häuschens und ein weiteres Gefäß woanders im Gehege)

- mindestens ein weiterer Unterschlupf (z. B. eine Korkröhre)

Hier kannst Du Dir Beispiele für solche Gehege anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Kein Joggingball, die Dinger sind pure Tierquälerei:

www.diebrain.de/noball.html

Beachte bitte außerdem, dass Dein Hamster spezielles Futter braucht (z. B. von die-nager-kueche.com) da er diabetesgefährdet ist.

Hamster haben kein Gefühl für Höhe, sie laufen in der Natur grosse Reviere ab. Zum Klettern sind sie nicht geschaffen.

Aniram1997
Beitragsersteller

Kann es denn gefährlich sein für ihn?

Und weißt du vllt. Warum er trotz Salz Stein an den Stäben vom Käfig knabbert?

Goodnight  08.12.2015, 02:36
@Aniram1997

Der kann sich schon verletzen. An den Stäben knabbert er weil er raus will, Hamster brauchen extrem viel Bewegung.

Aniram1997
Beitragsersteller
@Becky9876

Hab ich ja alles das ist ja das komische daran ich stelle den Käfig auch immer um also die Spielsachen.

Becky9876  08.12.2015, 02:43
@Goodnight

dann würde ich sagen, versuch es mit dem ball oder lass über nacht den käfig auf.

hamster sind ja nacht aktiv, ich habe das damals auch gemacht.

mein hamster ist dann nachts in der wohnung rum gelaufen und lag morgens wieder in seinem käfig. musst nur auf passen, dass er nirgendwo rein klättern kann usw.

Margotier  08.12.2015, 09:38
@Aniram1997

Und weißt du vllt. Warum er trotz Salz Stein an den Stäben vom Käfig knabbert?

Bitte nimm den Salzstein raus, die Dinger führen im schlimmsten Fall zum Tod durch Nierenversagen!

Er knabbert am Gitter, weil er sich nicht auf Hamsterart beschäftigen kann, es ist eine Verzweiflungstat bzw. eine Verhaltensstörung.

Margotier  08.12.2015, 09:41
@Becky9876

holl in doch sonst so ein ball

Bitte nicht! Die Dinger sind üble Tierquälerei.

mein alter hamster hatte damit eine große freude.

Nein, hatte er nicht, das ist eine entsetzliche Fehlinterpretation seines Verhaltens:

www.diebrain.de/noball.html

die ursache ist ganz simpel ein nicht artgerechtes gehege. margotier schrieb ja schon alles zu einem ordentlichen, artgerechten gehege.
daher besorg bitte umgehend ein wirklich tolles heim für deinen zwerg, bevor noch was schlimmes passiert