Warum klatschten afdler Applaus wenn die was sagen was seit Jahren bekannt ist?

3 Antworten

Es braucht Mut, unangenehme Wahrheiten offen auszusprechen.

Heutzutage geht's ja zu wie in des Kaisers neue Kleider: Es gibt Offensichtliches, aber keiner wagt es zu sagen. Statt Probleme zu benennen und zu lösen gefällt man sich darin, Sonntagsreden zu halten und blasiert zu gucken, wenn einer die Harmonie stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

HfPol110  16.06.2024, 11:16

Richtig und die AfD schwadroniert von rechtswidrigen und nicht umsetzbaren Forderungen.
Wie gut die AfD Dinge umsetzt, die sie fordern sieht man am einzige Ort ( Raguhn-Jeßnitz) in Deutschland in der die AfD bislang in „Regierungsverantwortung“ war.

Gefordert: kostenlose Kita, Sanierung Feuerwehrhaus, Unterstützung Sportvereine, niedrigere Hundesteuer.

was umgesetzt wurde: nichts, aber dafür stiegen die Kita-Preise im Schnitt um 60%

Wenn man im Bundestag dem Redner der eigenen Partei applaudiert ist es dasselbe wie wenn man hier in einem Streitgespräch in den Kommentaren Daumen hoch vergibt - es drückt Unterstützung aus.

Wenn ein Redner zudem Dinge anspricht die gegen die Political Correctness verstoßen kommen von den gegnerischen Parteien oft wütende Zwischenrufe. Umso wichtiger ist dann der Applaus aus den eigenen Reihen. Deshalb klatscht man. Nicht weil man gerade etwas unerwartetes Neues gehört hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die AfD war noch nie in Regierungsverantwortung, das sieht man ja schon an ihren abstrusen und teilweise rechtswidrigen Forderungen, vor allem im Bereich Migration.
Schwadronieren kann jeder. Die AfD hat das Glück dass die Leute so voller Wut sind, dass sie ihr hinterher laufen, egal was die Partei tut. Was die AfD die letzten Monate abgezogen hat, hätte jede andere Partei den Geossteil der Stimmen gekostet. Die verhassten AfD Wähler scheint das nicht zu stören.

Im übrigen war die AfD bislang sogar einmal in Regierungsverantwortung und zwar in der kleinen Stadt Raguhn-Jeßnitz.
Gefordert wurden bzw angekündigt wurden von dem AfD Bürgermeister:

kostenlose Kita, Sanierung Feuerwehrhaus, Unterstützung Sportvereine, niedrigere Hundesteuer.

Umgesetzt wurde: gar nichts, nur die Kita‘s sind jetzt im Schnitt 60% teurer.
Blöd.