Warum Klang honecker immer so „besoffen“?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das waren das weiche sächsische Idiom und seine etwas eigentümliche Stimme. Zudem war Erich Honecker rhetorisch sehr schlecht und total unsicher, was bei öffentlichen Auftritten eventuell noch mehr reinspielte.

https://www.youtube.com/watch?v=KruPGF8E-AM

Ganz so selten war das nicht, auch Paul Frère (1917-2008), ein belgischer Moderator von deutschen Autosendungen wie ZDF-Telemotor, wurde oft unterstellt betrunken zu sein, dabei kamen Stimme und Akzent zusammen. Hier ab etwa der neunten Minute hört man das, Frère war aber sprachlich sehr sicher, er hatte nur diesen singenden und weichen Franko-Benelux-Accent.

https://www.youtube.com/watch?v=GANcs2sxcH8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  02.07.2024, 20:14

sächsische Idiom

Mach mal bitte daraus ein Saarländisches Idiom.

User321412849  30.06.2024, 17:43

Honecker war Saarländer, kein Sachse.

rotesand  30.06.2024, 17:44
@User321412849

Gebürtig ja, aus Neunkirchen.

Er sprach aber nicht wie ein Saarländer.

rotesand  30.06.2024, 17:45
@User321412849

Ich sage es mal so: Das Idiom traf klanglich zu, aber richtiges Sächsisch war es nicht - eher so ein "Fernsehsächsisch", so wie in diesen "bayrischen Serien" nur eine Art Fernsehbayrisch gesprochen wird.

Neben dem Dialekt dürfte das vor allem am Stress gelgen haben. Der Mann war in der Öffenlichkeit zutiefst verunsichert, sprachlich nicht gerade begabt und entsprechend genervt. Es fehlte ihm wohl auch die innere Überzeugung, seine Parolen glaubhaft rüberzubringen. Das ist bei heutigen Politikern nicht anders. Ein Paradebeispiel wäre die Rede von Katrin Göring-Eckhardt.

https://youtu.be/e9DGRAaWqvo

Auch schön: Diese Imitation:

https://youtu.be/4NsnzWJ0vko?t=79

Erstmal finde ich nicht, dass Honecker besoffen klang.

Er konnte nicht frei sprechen, las immer alles von einem Zettel ab. Außerdem hatte er einen saarländischen Dialekt, der hörte sich vielleicht ein bisschen merkwürdig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Die DDR wurde von Politikern regiert, die in der Wirtschaft oder Wissenschaft chancenlos gewesen wären

Entsprechend null Wirtschaftskompetenz

Die Politiker der DDR waren Stotterer, verhaspelten sich, hatten Piepstimmen, bekamen kaum einen geraden Satz heraus und brachten immer wieder sehr unglückliche Aussagen, so auch der Dachdecker Erich Honnecker

Horus737  30.06.2024, 18:36

Und dann küssten sie die sowjetischen Obergenossen mitten auf den Mund....

Honecker ist Saarländer gewesen und er hatte eine hohe Stimmlage.

Ein Dachdeckergeselle, dessen Verdienste als Antifaschist ausreichten, um Ulbricht an der Regierungsspitze abzulösen. Stimmenmäßig hörte sich der Leipziger Ulbricht genau so schlecht an, als der Saarländer Honecker.

https://www.ardmediathek.de/video/br24-retro/40-jahrestag-gruendung-der-ddr/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzExNjFkNTc1LWJiNTMtNDJiMi1hMTU1LWJmOTM0ZDI4NTg5NA

Man könnte meinen, das Honecker beim reden, anfängt zu singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung