Fand Erich Honecker Adolf Hitler gut?

6 Antworten

Ein Auszug aus seiner Biographie beantwortet Ihre Frage hinsichtlich seines Empfindens für Hitler und das 3. Reich:

  • ab 1933
  • Tätigkeit für den KJVD im Untergrund. Honecker wird Mitglied des Zentralkomitees (ZK) des KJVD.
  • Februar: Honecker wird kurzzeitig inhaftiert. Nach seiner Entlassung flieht er zunächst in die Niederlande. Im Herbst kehrt er ins Saarland zurück, um die politische Arbeit gegen den Anschluss des Saargebietes an das Deutsche Reich wieder aufzunehmen.
  • Februar: Honecker flüchtet nach Frankreich.
  • August: Er wird unter einem Decknamen in Berlin tätig.
  • Dezember: Festnahme durch die Geheime Staatspolizei (Gestapo).
  • Juni: Honecker wird durch den Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er wird im Gefängnis Brandenburg-Görden inhaftiert.
  • Am 6. März gelingt ihm die Flucht aus einer Baukolonne, er taucht zunächst im zerbombten Berlin unter und kehrt im April zu seinem Arbeitskommando zurück.
  • 27. April: Befreiung durch die Rote Armee.
  • Mai: Honecker stößt zu der aus der UdSSR zurückgekehrten "Gruppe Ulbricht". Als Jugendsekretär des Zentralkomitees (ZK) der KPD baut er die "Antifaschistischen Jugendausschüsse" auf, aus denen 1946 die Freie Deutsche Jugend (FDJ) hervorgeht.

Honecker war persönlich betroffen von der Verfolgung unter Hitler.

LG und schönen Tag

Fand Erich Honecker Adolf Hitler gut?

Wahrscheinlich nicht.

Sicher doch, denn er konnte in Ruhe im Zuchthaus sitzen, ohne an die Front zu müssen. Da ging es Thälmann schlechter, trotz Jahre im Zuchthaus, wurde er noch so wichtig gesehen, das er am Ende der Nazizeit ermordet wurde. Auch Erich Honecker war von 1937 bis 1945 im Zuchthaus Brandenburg-Görden inhaftiert. Mit Kriegsbeginn kamen Verurteilte aus ganz Europa nach Brandenburg-Görden. Sie stellten ab 1942 ungefähr die Hälfte der Insassen. Franzosen, Belgier und Tschechen waren zahlenmäßig am stärksten vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby

Absurde Fragestellung: Honecker wurde während er Nazi Zeit im Zuchthaus Brandenburg/Hafel inhaftiert. Weil er Kommunist war gehörte Er zu den größten Staatsfeinden.