Wie war Margot Honecker?

5 Antworten

Es gibt Interviews mit ihrem Enkel, dem Künstler Roberte Yanez, der in Chile lebt, und sie als eine liebevolle Großmutter beschreibt.

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Wie-Honecker-Enkel-Roberto-Yanez-in-Chile-lebt

Wolf Biermann, der spätere Dissident und ein scharfer Kritiker der DDR ist gemeinsam mit Margot Honecker aufgewachsen, und sprach mehrfach davon, dass sie ihm eine gute große Schwester, und Vertrauensperson gewesen sei.

https://www.zeit.de/2016/47/wolf-biermann-80-geburtstag

Ferner gibt es hartnäckige Gerüchte, dass Margot Honecker während ihrer Ehe mehrere Geliebte gehabt haben soll.

Die politische Margot Honecker galt als ehrgeizig, hartnäckig und unnachgiebig. Sie war als Bildungsministerin in der DDR einerseits erfolgreich andererseits aber auch in weiten Teilen der Bevölkerung der DDR unbeliebt.

Das Bild, das wir heute von Margot Honecker haben, ist hingegen ein Bild, dass sich weniger aus der Gesamtschau ihres widersprüchlichen Lebens ergibt, als vielmehr ein Bild, dass durch die Sieger der Geschichte geprägt wurde.

Es ist deshalb nicht möglich diese Frage zu beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Privat war sie wohl eine fürsorgliche Mutter und Großmutter. Politisch machte sie sich verdient im Bildungsbereich, denn sie förderte und steigerte das Bildungsniveau der DDR-Bürger. Bei der Einrichtung der Werkhöfe sind ihr indes große Vorwürfe zu machen, denn dort ging es sehr autoritär zu. Dabei sollte doch Makarenko, der große sowjetische Pädagoge Vorbild sein. Leider wurde dessen großartige Pädagogik verunstaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

WECoyote  18.10.2019, 11:20

Ich kann den Werkhöfen, an denen emotionaler, psychischer, körperlicher und sexueller Missbrauch Gang und Gäbe waren nichts Positives abgewinnen.

Rotfuchs716  31.12.2023, 16:48
@WECoyote

wer kam denn in der DDR in die Werkhöfe? Waren das Besserungsanstalten?

WECoyote  31.12.2023, 16:49
@Rotfuchs716

Menschen, die sich gegen das Regime ausgesprochen und aufgelehnt haben.

Sie war hübsch, eine kühle Lady, ehrgeizig, machtbesessen. Also ein kaltherziger Männerschreck, die ihren Mann im Dienst "Genosse Generalssekretär" und mit "Sie" ansprach. Das ist verbürgt.

Die Margot Honecker war gefühlskalte Frau die unter den Jugendlichen in der DDR grossen Schaden angerichtet hatte

Unter ihre rigide fallen die unmenschlichen jugendwerkhöfe

In DDR-Zeiten nannten wir sie die "Lila Hexe und Kinderverweserin".

Es war eine sehr schlimme Frau. Kaltherzig, unmenschlich, menschenverachtend.