Warum keinen Dynamo?

16 Antworten

Leider haben die Meisten die Frage nicht verstanden. Es geht nicht im Energieerzeugung während der Fahrt.

Den Dynamo besitzt jetzt Elektro- oder Hybridfahrzeug bereits in Form des Elektromotors. Der wird beim Bremsen als Dynamo geschaltet und liefert damit Energie. Und weil das sehr gut klappt, gibt es Elektroautos, deren Bremsen ferstgegammelt sind, eben weil sie fast nicht mehr benutzt werden.

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass ein Fahrrad mit angeklemmtem Dynamo schwerer zu bewegen ist. Durch den Dynamo wird nämlich die Reibung der Räder erhöht, wodurch z.B. ein Auto auch mehr Sprit verbrauchen würde, als es dann wieder durch den Dynamo bekommen würde (da immer ein wenig Energie durch Wärme davonfliegt).

Permanent einen Dynamo an das Rad anzubringen wäre ziemlich idiotisch. Ein Elektroauto ist ja kein Perpetuum Mobile, das aus sich heraus Energie erzeugt. Du müsstest dann mehr Energie aufwenden um die Räder auf die gleiche Beschleunigung zu bringen wie ohne Dynamo (da der Dynamo das Rad abbremst), hast also nichts gewonnen. Außerdem ist ein Dynamo am Rad ein ineffizientes Mittel um Strom zu gewinnen, da sehr viel Energie durch die Reibung verloren geht. Insgesamt also ein dickes Minusgeschäft.

Elektro- und Hybridautos nutzen die sogenannte "Nutzbremse" oder Rekuperationsbremse, was nichts anderes heißt, als dass beim Bremsen der Elektromoter zu einem Generator umgeschaltet wird.

Man muss dazu verstehen wie ein Elektromoter funktioniert. Im Prinzip ist es eine Metallstange, die mit feinen Kupferdrähten umwickelt ist (Spule). Fließt Strom im Kreis um den Metallkern, wird dieser durch die elektromagnetischen Kräfte in Drehung versetzt. Im Gegenzug erzeugt eine Spule aber auch Strom, wenn die Metallstange mechanisch bewegt wird (Elektronen in der Spule werden in Bewegung gesetzt). Genau das wird bei der Nutzbremse ausgenutzt.

Diese Frage habe ich Heute noch mit einem, technisch versierten, Bekannten von mir diskutiert. Er meinte, da würde sich die Katze selber in den Schwan beißen oder anders ausgedrückt, das würde sich gegenseitig aufheben. Damit kann Un möchte ich mich nicht zufrieden geben. Wenn ich die zusätzlich gewonnene Energie, zum Beispiel, in einen zusätzlichen Energiespeicher packe, dann müsste das doch auf irgend eine Möglichkeit praktikabel sein. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, das man einen Dynamo mit Solarenergie koppelt. So hat man zwei zusätzliche Stromquellen. Es ist wahr das es sich sehr Theoretisch anhört. Ich finde die Frage sehr interessant.

die energie die die dynamos erzeugen sollen muß ja irgendwo her kommen.da würde sich die katze sozusagen selber in den schwanz beissen

ams26
Beitragsersteller

Ich meine ja nur als Energierückgewinnung.

catweasel66  17.07.2014, 00:28
@ams26

das macht man viel geschickter über den elektromotor der verbaut ist und läßt ihn bei der energierückgewinnung als generator laufen