Dynamo=Elektromotor?

8 Antworten

geht nur bei manchen und hängt von der bauart ab

Der NAbendynamo leistet ca. 3-5 Watt, da wird das nix mit der Hilfe beim FAhren. Ein Pedelec hat einen 250-Watt-Motot

die idee ist grundlegend nicht verkehrt. aber auch wenn der dynamo recht groß ist, wird er kaum mehr als 6 watt haben. das macht sich nicht bemerktbar... wenn es überhaupt funktioniert...

das Problem ist, dass der dynamo nicht darauf ausgelegt ist, aus Strom bewegung zu machen, sondern aus bewegung strom. das heißt. du brauchst eine Wechselstromquelle um den Dynamo anzutreiben. und wenn du Wechselstrom anlegst, dann wird es höchst warscheinlich zum Ripplen kommen. d.h. dass das Rad nur zuckt, sich aber nicht sauber dreht.

ihr könntet mal folgendes probiren: Wechselstorm an den Dynamo anlegen so 6 bis 8 Volt. ein Klingeltransformator wäre hier eine prima stromquelle. dreht sich das rad - schön. dreht es sich nicht dann ist es eben so...

lg, Anna

PS: bei www.oeko-antriebe.de gibts "nabendynamos" mit denen das Rad auch fährt...

spass bei seite. es sind natürlich keine dynamos, sondern Motoren für E-Bikes

Coole Idee. Probier es aus ;o)

wollyuno  16.04.2014, 18:46

klar und was machst wenn der rauch aufsteigt

willi55  17.04.2014, 21:11
@Effigies

zu spät. Abschalten muss man bevor der Rauch aufsteigt ....

Effigies  18.04.2014, 02:24
@willi55

Dazu mußt Du aber wissen wann Rauch aufsteigt. Also der Erste geht immer drauf ;o)

Das kommt auf die Bauart des Dynamos an. Es wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Und wenn, müsste man wahrscheinlich erst eine geeignete Wechselspannung finden und das Rad etwas anwerfen.