El. Strom nur durch Magneten erzeugen?

5 Antworten

du benötigst immer irgendweine bewegung, denn um in einer spule eine spannung zu induzieren, ist ein sogenanntes "zeitlich-veränterliches Magnetfeld" erforderlich. Diese "zeitliche Veränderung" des Magnetfeldes erzeugst du durch die bewegung des magneten um die spule...ob das nun eine drehbewegung wie beim dynamo ist, oder eine andere form der bewegung (hin-und-her) ist irrelevant

klappt nur durch bewegung egal in welche richtung,nur mit drehbewegung(dynamo) lässt sich gleichmäßig strom erzeugen,was ja auch der grund ist das sich alles dreht was mit stromerzeugung zu tun hat

Es ist genauso wie beim Dynamo, nur dass du dann den Magneten nicht drehst sondern eben hin und her bewegst.....das ist das gleiche hauptsache bewegen.

JoGerman  18.02.2017, 10:23

das gleiche Hauptsache ?