Warum kauft ihr Nutella, Oreo, Kinderschokolade, KitKat oder Snickers?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ferrero, Nestle, Mondelez, Mars Coop. etc.? Warum?

Damit hast Du eigentlich schon einen Teil der wesentlichen Hauptakteure genannt und denen kann man sich leider Gottes nur sehr schwer entziehen. Warum? Weil einfach zu viele Produkte im Handel sind, die direkt oder indirekt von diesen Unternehmen und deren Tochtergesellschaften produziert werden. Wenn ich Namen wie Nestlé, Ferrero Mars Coop denke, fallen mir auf Anhieb auch nur eine Handvoll von Produkte ein. Selbst wenn ich im Supermarkt jedes Mal auf die Rückseite der Verpackung schauen würde, wüsste ich als Verbraucher nicht ohne weiteres, das eigentlich eines der besagten Konzerne dahintersteckt.

Sei es, weil nur irgendeine Tochtergesellschaft aufgeführt wird oder lediglich Produktions- und Standortnummer aufgedruckt werden. Ich bräuchte also fast immer eine Schautafel, um bestimmte Unternehmen auszuschließen und der Einkauf selbst wäre auch nicht mehr in ein paar Minuten erledigt. Für mich ist es nichtsdestotrotz kein unbekanntes Thema und bereits diverse Artikel und Dokus dazu gelesen oder angesehen habe. Traurig und schlimm, der Mensch bleibt aber ein Gewohnheitstier und mich davon auch nicht freispreche. Selbst wenn man etwas ändern möchte, fällt man schnell in alte Muster zurück.

Ich selber verbrauche allerdings relativ wenig. Neue Kleidung kaufe ich eigentlich nur, wenn ich etwas Neues benötige. Milch und Eier bekomme ich seit meiner Kindheit direkt vom Bauern und beim Einkauf immer wieder regionale Produkte im Einkaufskorb wandern. Auch bei Elektronik muss ich nicht immer das Neuste vom Neusten haben und schon des Öfteren gebrauchte Geräte gekauft habe. Wenn ich etwas selber reparieren kann, werden Sachen repariert. Abgenutzte Kleidung verwende ich entweder für die Arbeit oder nutze den Stoff für andere Zwecke. Im Großen und Ganzen hält sich meine Nutzung von Ressourcen also eher in Grenzen und trotzdem leider Gottes nicht wirklich viel ausmacht. Ich mache es trotzdem.

Ich hatte auch mal eine Zeit, in der mir materielle Dinge wichtig waren. Inzwischen sieht es bei mir aber ganz anders aus und trotzdem nicht schlechter oder besser lebe. Für all das habe ich keine guten Vorsätze, sondern mir einfach andere Prioritäten gesetzt habe. Vereinzelt kaufe und gönne ich mir auch mal etwas, was nicht unbedingt sein muss oder gebraucht wird. Das kommt aber eher selten vor und dabei trotzdem kein schlechtes Gewissen habe. Ich bin nicht perfekt, die Welt ist nicht perfekt und mir auch nicht selber in die Tasche lüge. Ich kann inzwischen dennoch auf vieles verzichten, weil mir andere Dinge sind. Nur zum Gefallen anderer sicher nicht jedem Trend hinterherrenne und mich trotzdem gepflegt kleide.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Vorteil wenn man keine Schokolade mag und die Salzlakritze die man futtert von Venco hergestellt werden. Am genialsten ist dabei, dass man sich dann gut fühlen kann, obwohl es einem eigentlich scheissegal ist ob es in Kinderarbeit hergestellt wird oder nicht :-D

RicVirchow
Beitragsersteller

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es mir egal wäre

Aber ich respektiere deine Meinung

Onchen  02.10.2020, 23:32
@RicVirchow

Ich stehe dazu, ich bin in keinster Weise sozial, vollkommen narzistisch und gehe deshalb vollkommen entspannt und glücklich durchs Leben, muss auf nichts achten und komme trotzdem wesentlich besser weg, wenn es um Dinge wie Massentierhaltung, Großkonzerne usw. geht, weil ich rein zufälligerweise ein Feinschmecker bin und mir eher selten Billigzeug zu Gemüte führe.

RicVirchow
Beitragsersteller
@Onchen

Ich finde es gut, dass du ehrlich bist

VIelleicht fällt es dir noch schwer die ethischen Fragen darin zu erkennen

Vielleicht kommt das noch

Onchen  02.10.2020, 23:50
@RicVirchow

Die ethischen Fragen kann ich ganz leicht beantworten, ich bin wichtiger als die USA... Onchen first... und in ca 25 Jahren bin ich sowieso totes Fleisch was in der Erde verfault, und da wird niemand interessieren, dass mein ökologischer Fussabdruck besser ist als bei vielen anderen.

RicVirchow
Beitragsersteller
@Onchen

Glaubenssache

Wenn man glaubt, dass nach dem Tod nix ist und alles nur Zufall ist, verstehe ich das. Ich glaube an Karma daher mache ich es nicht

Ich persönlich esse keine Süßigkeiten und daher auch keine Schokolade. Palmöl ist natürlich etwas anderes, das wird ja in unzähligen Produkten jeglicher Art verarbeitet.

Aber solch eine Ausbeutung muss meiner Meinung nach von staatlicher und gewerkschaftlicher Seite verhindert werden. Wenn die Politik der entsprechenden Staaten nichts als Korruption kennt, ist das nicht das Problem des Endverbrauchers.

Glücklicherweise sind mir die Umstände der Herstellung aber völlig gleichgültig, daher wasche ich meine Hände in Unschuld und bin mit mir moralisch gesehen völlig im Reinen.

RicVirchow
Beitragsersteller
nicht das Problem des Endverbrauchers.
Glücklicherweise sind mir die Umstände der Herstellung aber völlig gleichgültig, daher wasche ich meine Hände in Unschuld und bin mit mir moralisch gesehen völlig im Reinen.

Die Produktion hängt von deiner Nachfrage ab

Je mehr du kaufst, desto mehr Kinder müssen dafür arbeiten und gehen stattdessen nicht zur Schule

Aber deine Wahl

paradox1899  22.08.2020, 12:32
@RicVirchow

Die Kinder sollten froh sein, dass sie Arbeit haben. In vielen Ländern stellt Jugendarbeitslosigkeit ein großes Problem dar.

RicVirchow
Beitragsersteller
@paradox1899
Die Kinder sollten froh sein, dass sie Arbeit haben.

Nein, sie sollten in die Schule gehen. Keine Schule, keine Bildung, keine Zukunft

Der Grund, warum man Kinder arbeiten lässt: Sie sind billig.

Aber reiche Konzerne, wie Nestle haben genug Geld, um volljährige anzustellen und gut zu bezahlen, damit diese ihre Kinder zur Schule schicken können

Walya  22.08.2020, 12:44

Palmöl ist natürlich etwas anderes, das wird ja in unzähligen Produkten jeglicher Art verarbeitet. Was ist das für eine Einstellung???? Weisst Du von was Du da sprichst, von einem Oekologischen-Unsinn erster Güte. Niemand braucht Plamöl in solchen Mengen, dass man ganze Kontinente (fast) zerstören darf mit Monokulturen.

paradox1899  22.08.2020, 12:48
@Walya

Ich habe damit gemeint, dass Palmöl in allen möglichen Produkten enthalten ist, nicht nur in Schokolade. Dass es in irgendeiner Art und Weise notwendig sei, habe ich nie behauptet.

Nach der Logik könntest du auch anfangen, keine Smartphones oder PCs oder andere Elektrogeräte mehr zu nutzen. Du machst den Fehler, grundsätzliche Probleme auf eine moralische individuelle Ebene herunterzubrechen. Nur das Problem heisst weder Monsanto noch Palmöl, sondern Kapitalismus. Wenn kein Palm angebaut wird, dann eben was anderes (ökologisch schädlicheres). Das Kinder gezwungen sind zu arbeiten, nicht nur in Afrika, auch hier findest du z.B. rumänische Kinder/Jugendliche, die sich hier prostituieren, um ihre Familien zuhause über den Winter zu bringen. Ist deswegen die Prostitution (einzige Einkommensquelle) schlimm, oder nicht der Zustand, dass diese Familien in einer solchen erbärmlichen Armut vegetieren, dass die Kinder das "freiwillig" machen?

Diese Produkte kaufe ich sowieso nicht, weil ich überhaupt keine Markenprodukte kaufe, da sie mir zu teuer sind.

Ob aber bei der Alternative zu "Nutella" von Edeka auch Kinderarbeit oder sonst irgendwas unsoziales oder unökologisches mit im Spiel ist, weiß ich nicht. Ich habe nicht die Möglichkeit mich über alles zu informieren und ob die Informationen dann richtig sind, kann ich nicht überprüfen.

Es wäre die Aufgabe von Regierung und Parlament, derartige Dinge zu verbieten. Aber da wird ja nie was gemacht.

RicVirchow
Beitragsersteller

Der Konsument hat die größte Macht

Ich kaufe Bionella. Ist zwar ziemlich teuer mit 4,50€ aber dafür ist jede "kritische" Zutat fair gehandelt (Hand in Hand Programm) und ich kaufe es nur ein mal im Monat

MarcusTangens  22.08.2020, 13:04
@RicVirchow

Früher hätte ich mir das leisten können, aber heute nicht mehr. Kaufe nur noch die billigsten Sachen. Bin arbeitslos und werde wohl kaum noch Arbeit finden (Alter, Vorerkrankung mit Nachwirkung). Da rechnet man schon den Strompreis von 1h Computer aus (1,3 Cent etwa), um dabei auch noch zu sparen.

RicVirchow
Beitragsersteller
@MarcusTangens

Ich finde wenn man es sich nicht leisten kann ist es ok

Wünsche dir alles Gute und gute Besserung!

medmonk  22.08.2020, 13:14
Diese Produkte kaufe ich sowieso nicht, weil ich überhaupt keine Markenprodukte kaufe, da sie mir zu teuer sind.

Auch Du kaufst mit Sicherheit viele Markenprodukte, ohne es zu wissen. 😉

MarcusTangens  22.08.2020, 13:22
@medmonk

Ja, ich weiß. Manchmal ist dasselbe drin. Aber wenigstens zahl ich dann weniger.

Nun müsste man das auch noch untersuchen. Der Laie ist da einfach überfordert. Listen wo derartiges verzeichnet ist, haben eh keine lange "Haltbarkeit", weil die Verkäufer oft die Zulieferer wechseln oder der Produzent selber macht Veränderungen. So wie früher, als man hier beim Bäcker Sahne kaufen konnte, die in der kleinen Molkerei vom Dorf hergestellt wurde und wo die Milch immer nur von denselben Bauern geliefert wurde, von Kühen die nur das bekamen was auf dem eigenen Land wuchs, so ist es schon lange nicht mehr.