Warum kaufen sich viele Deutsche kein Auto im Ausland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In Bulgarien oder Russland, wo das Durchschnittseinkommen bei monatlich 70 oder 220 € liegt, sind Neuwagen deutlich günstiger.

Das stimmt so pauschal nicht.

Durchschnittseinkommen (kkp) pro Jahr

Deutschland: 59.630$

Russland: 32.070$

Rumänien: 35.260$

Der Unterschied im durchschnittlichen Einkommen ist deutlich kleiner als von dir angegeben.

Also warum hier in Deutschland 40.000 € für ein Auto zahlen, wenn man das selbe Modell in Bulgarien schon für umgerechnet 5000 € bekommt?

Weil das unrealistisches Traumdenken ist. Innerhalb der EU sind die Preise relativ ähnlich, da ähnliche Steuersätze. Die preislichen unterschiede liegen bei wenigen Prozent. Außerhalb der EU musst du auf den Fahrzeugwert Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Transportkosten zahlen. Hinzu kommt je nach Land der Wechselkurz dazu, der bei schwachem Euro eher negativ für dich ausfällt. So das du am Ende nur viel Aufwand, aber keine Ersparnis hast. Bei den meisten Modellen zahlst du da auch noch drauf.

Vereinzelt kann sich ei Reimport aus der EU lohnen, da bewegt an sich aber wie gesagt bei ein paar Prozent Ersparnis. Da ist es für viele deutlich einfacher einfach vernünftig zu verhandeln (Internet sei dank findet man schon recht einfach grundlegend gute Angebote). Je nach Modell ist zudem das Leasing so günstig, dass es sich überhaupt nicht lohnt so ein Fahrzeug zu kaufen.

Weil es bei der Einfuhr Zoll kostet und hier evtl. gar nicht zulassungsfähig ist.

Ein Beispiel wäre schön 🤔

Finde nur gleichpreisige Angebote z.B. gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Wenn du sparen willst, kann du Online kaufen. Aber wie man das dann mit Garantie und so hat und Werkstätten sind da auch nicht glücklich drüber.

Weil das so nicht funktioniert. Du musst es ja noch importieren.

HarryXXX  22.01.2023, 09:59

Und der genannte Preis passt auch nicht.

Meine bulgarischen Kollegen waren alle hier auf Autosuche.