Warum kaufen manche Menschen jedes Jahr ein neues Handy?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: weil sie es können.

Lange Antwort: mancher muß halt immer die neuste Technik haben, um damit angeben zu können. Oder man hat einen entsprechenden Vertrag, wo es jedes Jahr ein neues Gerät gibt, wenn man verlängert.

Mir hatte Apple die Tage angeboten, ein iPhone auf Raten zu kaufen und in 1 Jahr auf ein neues Gertä zu wechseln.

Es gibt viele Gründe. Und es sind nicht immer ökologisch sinnvolle Gründe.

maxundmogli
Beitragsersteller

naja, wenn man ein 330€ Handy fast 4 Jahre dann hat und der günstigste Vertrag bei Aldi dann 70€ / Jahr kostet ..

Meins ist bestimmt schon 7 Jahre alt.

Solange der Akku weiterhin den ganzen Tag überlebt ist alles super für mich.

Ich kaufe nur ein neues, wenn der akku dann eben nur nen halben tag halten würde.

Das ist bei mir der einzige Grund ein neues zu kaufen^^

maxundmogli
Beitragsersteller

meins jetzt an die 4, und es ist kurz vor kaputt.

Soll halt jeder machen wie er will.

Die allermeisten Menschen die ich kenne nutzen ihre Smartphones länger.

Wenn man sich dadurch besser fühlt das neueste Smartphone zu haben ist das ja deren Sache. Wenn sie ihre alten Geräte verkaufen kann davon auch jemand profitieren der nicht so viel Geld hat und nicht immer den neuesten Mist braucht.

Das ist wie mit Marienklamotten und anderen Statussymbolen.

Diejenigen, die alle ein bis zwei Jahre ein neues Handy holen, haben eigentlich Verträge, die dann auslaufen. Deshalb holen sie sich auch ein neues Handy, weil sie einen neuen Vertrag abschließen.

Verträge haben zwar ihre Vorteile und Daseinsberechtigung, aber umweltfreundlich ist das nicht. Zudem (meine Meinung) ich hätte kein Bock jeden Monat 50€ für ein Handy zu zahlen, das ich dann am Ende auch noch abgeben muss.

Nur die wenigsten kaufen sich ein Handy und holen sich dann nach 1-2 Jahren direkt ein neues. Jeder normale weiß, dass das teuer ist.

Meine Frau ist auch so eine, die möchte immer das neueste Modell, weil sie sehr technikaffin ist, viele Fotos mit dem Smartphone macht, die Bilder dann auf Instagram stellt, Blogbeiträge macht, usw.

Sie meint aber, sie bekommt immer noch anständig Geld für ihre 1 Jahr alten Modelle, wenn sie diese gut pflegt und dann weiterverkauft.

Der Luxus, das neueste Modell zu haben, ist ihr dann den Wertverlust wert.

Ich könnte mich nun darüber aufregen, was das für eine Verschwendung an Geld und Ressourcen ist, aber wenn ich mir ausrechne, wieviel Geld ich dafür im Jahr in der gehobenen Gastronomie oder bei Barbesuchen mit meinen Freunden lasse, muss ich leider still sein.

Hast du keine Hobbies oder Gewohnheiten, wo du mehr Geld ausgibst als unbedingt nötig?