Neues Handy einlagern ohne Akku-Probleme?
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Vertragsabschlusses im Sommer letzten Jahres habe ich zum Mobilfunkvertrag noch ein iPhone 11 dazu geholt. Das Problem an der Sache ist, dass mein altes iPhone XR noch super funktioniert und ich dies noch so lange „ausreizen“ möchte, bis ich zum neuen Modell rüber wechsle, sodass das neue Handy schon seit einem Jahr bei mir eingelagert wurde.
Nun meine Frage: Kann ich das Handy auf unbestimmte Zeit einlagern, ohne, dass ein Akku-Schaden durch eine „Tiefenentladung“ entsteht? Ich meine, dass so manche Handys auch eine lange Zeit im Laden liegen bis diese verkauft werden…
Das Handy ist übrigens noch komplett neu, in der Verpackung eingeschweißt und wurde somit auch kein einziges Mal eingeschaltet.
(Ja ich weiß, dass ich das Handy auch verkaufen könnte, aber ich will es früher oder (besser gesagt) später selbst benutzen.)
Würde mich über eine Antwort von jemanden freuen, der sich in der Materie besser auskennt als ich tue :D
3 Antworten
Der Hersteller kennt sich damit am besten aus…
Also wenn du nen iPhone auspackst hat es meistens zwischen 60-45% Akku. Solange der Akku über 20% bleibt ist das super für den Akku und bei unter 0% wird es langsam kritisch. An sich musst du dir aber keine Sorgen machen, wenn das iPhone noch nicht aktiviert ist. Ein paar Jahre könntest du das so rumliegen lassen.
Zum Lagern hast du ja schon Antworten bekommen.
Warum verkaufst du es nicht jetzt zum aktuell üblichen Neupreis, und kaufst es dir später, wenn es als technisch veraltet angeboten wird, als wesentlich billigeres Neugerät wieder?
Es ist für einen Zeitraum von 1-2, vieleicht maximal 3 Jahren unbedenklich. Du solltest allerdings nach 2 Jahren Lagern darüber nachdenken, das Handy zu ca. 50-80% aufzuladen. Dies ist nähmlich der optimale Ladestand zum Lagern, denn das ist für den Akku am "angenehmsten". Solltest du das nicht tun besteht aber tatsächlich die Gefahr einer Tiefenendladung, was den Akku irreparabel schädigen würde.
Gruß, Elwag