Warum kapiert niemand das ich Arbeit hasse?
Mein Vater fragt mich ständig, welche Abteilung mir in meiner Ausbildung am besten gefällt, aber die ehrliche Antwort ist: keine. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass mir die Arbeit überhaupt keinen Spaß macht, aber er versteht es einfach nicht. Er meint immer, dass die aktuelle Abteilung ja bestimmt die ist, die mir am meisten Freude bereitet... was soll ich sagen? Es macht mir wirklich nichts davon Spaß, im Gegenteil.
Am liebsten würde ich abbrechen oder zumindest auf Teilzeit wechseln, damit ich irgendwie mehr Luft zum Atmen habe. Aber in diesem System wird einem das ja auch nicht gerade einfach gemacht. Und wenn er dann noch nach meinem „Traumjob“ fragt... puh, wie sag ich ihm, dass ich ehrlich gesagt überhaupt nicht von Arbeit träume? Für mich ist Arbeit halt ein zwanghaftes Mittel zum Zweck und nicht das, was mein Leben bereichern soll. Kunst und so.
4 Antworten
Dann ist das eben so.
Man muss Arbeit nur machen. Nicht lieben. Genau wie Schule vorher. Und den Tod danach.
Ob man sich traut, anderen das zu sagen, liegt bei einem selbst.
Hast du keinerlei Hobbys die du zur Arbeit machen kannst? Ich habe es zumindest so gemacht.
joa passt doch.
Am Ende muss man sich irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen. Das ist der vorrangige Zweck von Arbeit. Niemand hat gesagt dass Arbeit Spaß machen muss.
Klar, wenn die Arbeit Spaß macht fällt es einem viel leichter zu arbeiten, deswegen sollte die Arbeit Spaß machen. Aber wenn man, wie du behauptest, generell keinen Spaß an Arbeit jedweder Art hat, dann ist arbeiten halt einfahc nur Mittel zum Zweck. Ist halt dann so. Da bist du auch nicht der Einzige.
Such dir nen Job den du "aushalten" kannst, arbeite dann darin so viel dass du dein Leben bestreiten kannst. Fertig. Da muss man nicht alles romantisieren, nicht alles im Leben muss Spaß machen, sei pragmatisch. Du arbeitest um am Ende des Monats deine Miete zu zahlen. Ist halt dann so. Geht doch sehr vielen so.
Ich denke mal er hofft dass du Freude hast, ist doof wenn man dann eben einfach keine haben kann. B Kunst ist vllt kein Beruf selber, aber es gibt Tätigkeiten mit Kunst die auch etwas Geld bewirken. Wäre vllt eher was.