Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Job habe?
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin jetzt im 2. Lehrjahr. Ich habe keine Lust morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen und 8 std vor dem Rechner sitzen kotzt mich so an. Ich bin auch schon über ein Jahr beschäftigt und hatte nie Spaß oder Freude an der Arbeit in den Abteilungen und die anderen Menschen haben mich auch angekotzt. Ich hatte mir fest vorgenommen nach der Ausbildung etwas Anderes zu machen (ich weiß nur nicht was) oder arbeitslos zu werden.
Seit heute bin ich aber in einer anderen Abteilung. Da kommt man auch als normale Sachbearbeiterin nicht rein. Man muss Projektmanagerin oder Juristin sein, um dort arbeiten zu dürfen. Ich werde sa trotzdem eingesetzt. Die Leute dort sind hoch motiviert und immer lieb und freundlich. Sie haben Freude an der Arbeit und sind unglaublich nett zu mir. Sowas kenne ich gar nicht. Ich weiß, dass Vollzeit mir immer noch zu viel ist aber mit den Leuten dort könnte ich mir vorstellen, dass es mir Teilzeit echt Spaß machen würde nach der Ausbildung.
Aber dennoch bin ich mir jetzt unsicher, ob ich den falschen Job gewählt habe. Es war ja jetzt über ein Jahr in vielen verschiedenen Abteilungen doof und nach der Ausbildung kann ich in der jetzigen Abteilung auch nicht arbeiten. Was ist eure Einschätzung? Und wenn ihr meint es ist der richtige Job: Wie komme ich dann in genau diese Abteilung rein, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind? Ich bin gerade auch nicht in meiner richtigen Firma beschäftigt sondern bin in eine Art Zweigstelle versetzt worden, welche komplett andere Aufgaben als meine normale Firma hat.
5 Antworten
Du benötigts eine Therapie um deine psychischen Probleme auf die Kette zu bekommen.
Inklusive dem Unwillen, für den Geld zu arbeiten.
Dann um herauszufinden, was dir Freude bereitet.
Und DANN kannst du schauen, welcher Job dir liegt.
Zieh das Jahr durch.. danach kannst du immer noch durch in eine andere Richtung gehen
Dann hast du doch gerade die ideale Vorraussetung. Frag doch mal einfach inder tollen Abteilung nach, welche Weiterbildungen du nach der Ausbildung bräuchtest um genau DORT arbeiten zu können.
Moin,
also als erstes rate ich dir auf jeden Fall, die Ausbildung zu beenden. Eine Ausbildung schadet dir nie. Klar, deine Arbeitsvorstellung ist anderes als sie zur Zeit ist, aber ich würde mal sagen, dass ist leider jetzt so.
Du kannst auch dein Ausbildungsbetrieb fragen, ob du deine Ausbildung in Teilzeit beenden kannst. Im normal fall sollte da nichts gegen sprechen, kommt halt dann auf den Betrieb an.
wenn dir im Büro langweilig ist probiere mal den Aussendienst. Allerdings erfordert das gute Kompetenzen im Umgang mit Angehörigen der Gattung Homo sapiens.
Hast du die Frage komplett gelesen?