Ausbildung abbrechen wegen Arbeitsweg?

5 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Kannst du nicht z. B. mit einem Fahrrad (ggf. mit E-Tretunterstützung bis 25km/h) deinen Weg zumindest z. T. "optimieren", also den schlimmsten Teil der ÖPNV-Gurkerei umgehen?

Oder Führerschein-Kl. AM mit entspr. Fahrzeug ist keine Option?

Weil am Ende ist das etwas, was du dir hättest überlegen sollen bevor du den Ausbildungsvertrag unterschreibst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Wenn du jetzt schon den Weg zu weit findest, wirst du es nicht lange aushalten. Mir stellt sich nur die Frage, wieso du dich überhaupt dort beworben hast? Man schaut doch vorher, wie weit weg das ist und wie die Verbindungen dahin sind. Ich würde Versuch, mir eine Stelle in meiner Nähe zu suchen und dann zu wechseln. Es ist sehr viel Zeit, die du „verschwendest“ alleine nur für den Hin und Rückweg und das kann sehr belastend werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manuelraschk305
Beitragsersteller

Ich wurde da von meiner Schule irgendwie einfach rein gesteckt dadurch das sie mir mit Anfang 15 eine Ausbildung rausgesucht haben,... . Mir wurde erst später klar das dass nicht der kürzeste Weg ist.

Ich fühle mich auch irgendwie sehr dazu gezwungen das zu machen weil ich auch deswegen schon eine Ansage von meinem Chef bekommen hab, und bin mir deswegen auch unsicher bei dem ganzen.

Hmmm302  12.09.2024, 10:25
@manuelraschk305

sieh das so: vielleicht ist das ein Job den du später gerne machen würdest, der dir aber vermiest wird weil du alleine durch die lange fahrt und das jeden Tag keine Lust mehr darauf hast. Ich würde, weil es auch der Anfang ist, versuchen einen neuen Platz in der nähe zu suchen. Das Arbeitsamt kann dir da auch helfen. Es wäre schade wenn du nach der hälfte, die kraft dafür verlierst und aufgibst.

Nein, es ist nicht gerechtfertigt. Du wusstest doch, als du den Ausbildungsvertrag geschlossen hast, wo du deine Ausbildung machst.

manuelraschk305
Beitragsersteller

An sich ja aber ich hab erst nach der zweiten Woche richtig Arbeiten gemerkt das es für mich eine Belastung ist weil mein Körper nicht mehr mit Schlaf und Erholung hinter kommt.

Also ich würde da definitiv abbrechen.

Wenn du nichts besseres in der Nähe gefunden hast bzw findest, dann solltest du das durchhalten. Es gibt Schlimmeres. Zum Beispiel keine Ausbildung zu haben.

manuelraschk305
Beitragsersteller

Naja, Freizeit in der Hinsicht ist mir schon wichtig, und ob ich jezt bis um 4 oder 5:30 schlafen kann, und 16:45 oder 17:45 zuhause bin ist mir schon irgendwie wichtig. Ich meine Arbeit ist nicht meine Priorität und es ist nur eine Ausbildung, die ich ja auch wechseln könnte wenn ich in der Nähe etwas finde was vom Weg her besser ist.

HarryXXX  11.09.2024, 07:44
@manuelraschk305

Wechseln ist ja was anderes als einfach ohne Alternative abzubrechen.

Aber als Investition in die Zukunft muss man halt hin und wieder auch mal auf Freizeit verzichten.

XXsadXX  10.09.2024, 22:33

Was soll an keiner Ausbildung schlimmer sein als keine Freizeit?

HarryXXX  10.09.2024, 22:55
@XXsadXX

Freizeit ist nicht alles und ohne Kohle kannst du dir die Freizeit auch wohin schieben.

XXsadXX  10.09.2024, 23:04
@HarryXXX

Arbeit ist aber auch nicht alles und 2 Jahre keine Freizeit ist schon heftig

HarryXXX  10.09.2024, 23:08
@XXsadXX

Es gibt schließlich Wochenenden und Urlaub. Manchmal muss man im Leben halt die Ärmel hoch krempeln. Das mussten andere auch schon. Manche machen halt nichts und jammern lieber.

XXsadXX  10.09.2024, 23:11
@HarryXXX

Man muss nicht alles ertragen. Warum ist für manche immer arbeit so wichtig? 2 Tage zum erholen sind nicht viel und die werden wahrscheinlich doch auch zum lernen drauf gehen in einer Ausbildung

HarryXXX  10.09.2024, 23:14
@XXsadXX

Alles nicht, aber das ist ja jetzt nicht so schlimm. Offenbar gab es in der Nähe ja nichts.

Wenn einer lieber arbeitslos ist und von anderer Leute Geld leben möchte - bitte. Dann am besten aber woanders. Leider sind andere Länder auch nicht scharf auf Faulenzer.

HarryXXX  10.09.2024, 23:25
@XXsadXX

Wenn du das nicht weisst, dann bist du noch nicht lebenstauglich. Es funktioniert einfach nicht, wenn alle als Sozialschmarotzer leben. Irgendwoher muss es ja kommen. Deiner Einstellung entsprechend von dir also vermutlich auch nicht.

XXsadXX  10.09.2024, 23:28
@HarryXXX

Ich habe meinen Weg gefunden. Mit Studium und geringfügig Arbeuten brauche ich wenigstens nicht irgendwelche Flüchtlinge und ein mieses Gesundheitssytem mitfinanzieren.

HarryXXX  10.09.2024, 23:30
@XXsadXX

Unser Gesundheitssystem ist immer noch eines der besten. Schau nur mal auf die USA.

XXsadXX  10.09.2024, 23:49
@HarryXXX

Nur weil es woanders schlimmer ist, ist noch nichts gut.

XXsadXX  10.09.2024, 23:53
@HarryXXX

Es wird aber nichts verbessert, sondern alles nur schlechter.