Warum kann Politik sich nicht so einfach sein wie Mathematik?

Apfel390  29.07.2024, 22:36

Seit wann ist Mathematik einfach?

martinreiner
Beitragsersteller

Seit wann ist Politik einfach, wo es etliche Meinungen gibt, wo sich jeder zankt, wo man ständig auf sein Image aufpassen muss, wo ein falsches Wort zu einer Hetzjagd führt?

Apfel390  29.07.2024, 22:51

Hab ich ja nicht gesagt, nur Mathe ist kompliziert. Aber Politik auch

martinreiner
Beitragsersteller

Das Wichtigste fehlt noch: Bei Politik kann eine falsche Entscheidung zu einer absoluten Katastrophe führen.

4 Antworten

Weil jeder andere Ziele verfolgt.
Würden wir ein einheitliches Ziel verfolgen, wäre es so leicht.

Jedoch handelt jeder einzeln, auf seine eigenen Interessen und seine eigene Verantwortung heraus. Das kannst du nahezu genau so schwer berechnen wie den Menschen selbst.

Mathematik finde ich jetzt teilweise aber auch nicht wirklich einfach, muss ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es bei Zahlen keinen Spielraum gibt .

Zahlen sind das was sie sind , Rechnungen haben ein Ergebniss nicht mehr .

Politik dagegen ist etwas das zu viele verschiedenen Ergebnissen führt, Spielraum hat und nichts eindeutig ist .

Zahlen sind festgestellt, menschliches handeln nicht.

Weil einfachheit subjektiv ist. Und weil du auf aktuelle, unvorhersehbare ereignise reagieren musst die keiner strikten logik fongen. Und es geht ja auch um menschen.