Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für heute?

8 Antworten

Ein Arzt darf normalerweise keine AU ausstellen, ohne selbst eine Untersuchung durchgeführt zu haben.

Es gab letztes Jahr eine Ausnahme wegen der Pandemie für telefonische Krankschreibungen. Diese gilt nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte doch erstmal ab, was beim zweiten Anruf gesagt wird. Es macht schon Sinn, dass der Arzt den Patienten auch sieht und mit ihm redet.

Hast du deinen Arbeitgeber auch schon benachrichtigt, dass du nicht kommen kannst, weil du krank bist und zum Arzt gehen möchtest.

Das macht man als erstes, und dann kümmert man sich um einen Arzttermin.

Das wäre sogar noch wichtiger, als erst mal telefonisch beim Arzt nach einer Krankmeldung zu fragen.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist? Was ist denn daran so schwer eine AU-Bescheinigung für einen Tag auszustellen? Kann mir das einer erklären?

.

Ist das wirklich so schwer ?

Eine med. begründete Arbeitsunfähigkeit kann ein Arzt nur beurteilen, wenn der den "Erkrankten" gesehen und ggf. untersucht hat.

Wenn Du das in Frage stellst, brauchst Du auch keine AUB

AU werden nicht auf telefonischen Zuruf erteilt.

Ganz einfach.