Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf dein Hausarzt die weitere Behandlung übernehmen und somit auch weitere AUs ausstellen, wenn er das für notwendig hält.

Wichtig bei einem Wegeunfall ist übrigens, dass du bei einem sogenannten Durchgangsarzt warst und dort das ganze auch als Wegeunfall aufgenommen wurde. Ist das geschehen in dem Krankenhaus? Zudem muss dein Arbeitgeber bei einer aus dem Wegeunfall resultierenden Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen den Unfall bei der BG melden. Ist vielen Arbeitgebern nicht bekannt, daran könntest du ihn also vielleicht noch mal erinnern bzw. darauf hinweisen.

Mark881976
Beitragsersteller

Ja, im Krankenhaus wurde es als Wegeunfall aufgenommen. Ich denke das es ein Durchgangsarzt war. Danke für den Tipp. Ich werde mein Arbeitgeber darauf hinweisen. Bekommt man dann die Lohnfortzahlung von der BG oder, so wie üblich vom Arbeitgeber?

HappyMe1984  19.02.2022, 00:38
@Mark881976

Wie üblich vom Arbeitgeber. Die BG greift erst dann, wenn es eine längere Sache wird, also wie die Krankenkasse nach sechs Wochen in Form des Verletztengelds (statt des Krankengelds von der Krankenkasse).

Zudem ist die BG dann relevant, wenn es um Reha-Maßnahmen geht, die durch die Verletzungen durch den Unfall nötig werden. Hier sind die Leistungen der BG oft besser als die der Krankenkasse. Deshalb ist es wichtig, dass man die Vorgehensweisen, Fristen und Abläufe berücksichtigt, weil man ja nie weiß, ob sich nicht doch noch irgendwas Bleibendes durch so einen Unfall einstellt und man auf diese Leistungen angewiesen sein könnte.

Meines Wissens nach ist das möglich.

Mark881976
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Damit die BG die Unfallschäden bezahlt, musst du bei einem D-Arzt (Durchgangsarzt) gewesen sein. Nicht jedes Krankenhaus hat einen D-Arzt.

Normalerweise schreiben Krankenhäuser selten wesentlich länger krank, das ist normal man soll dann zum Hausarzt

Mark881976
Beitragsersteller

Danke für die Info :-)