Warum kann man Natriumchlorid nicht als Lewis Formel schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Lewisformel werden Moleküle dargestellt. Natriumchlorid ist jedoch ein Salz und kommt als solches in einem Kristallgitter vor, d.h. eine (mit praktischen Mitteln) nicht-abzählbare Menge von räumlich nebeneinander angeordneten Ionen. Stattdessen kann man einen Ausschnitt des Gitters angeben (Bild-Quelle):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Chemieunterricht, Salz)

Der Unterschied zu anderen mit der Lewisformel-schreibbaren Stoffen ist, dass Natriumchlorid zur Regulation des Säure-Basen-Haushalts reguliert wird. Und da du mit der Lewis-Formel Moleküle und Atome darstellen kannst, ist das leider nicht so leicht mit Natriumchlorid. Aus diesem Grund haben sich damals die Chemiker dazu entschieden (weil sie faul waren) dass man es immer als NaCl ausschreibt.

pchem  10.06.2024, 15:22

Was hat die strukturelle Darstellbarkeit mit dem Säure-Basen-Haushalt zutun?

Alex2000235  10.06.2024, 18:10

Was ist das denn für ein Quatsch?? Wenn na keine Ahnung hat, einfach mal bitte keine Antwort schreiben.