Kann mir jemand diese Lewis Formel erklären?

1 Antwort

Von Experte willi55 bestätigt

Auf dem Bild sind zwei Lewis-Strukturen für SF₆, Schwefelhexafluorid, zu sehen. In einer Lewis-Struktur repräsentieren die Punkte Valenzelektronen und Striche Elektronenpaare, die Atome miteinander teilen. Bei SF₆ teilt Schwefel seine Elektronen mit sechs Fluoratomen, um sechs S-F-Bindungen zu bilden. Jedes Fluoratom hat drei nichtbindende Elektronenpaare, die als Punkte dargestellt sind, und teilt ein Elektronenpaar mit Schwefel (dargestellt als Strich). Schwefel ist im Zentrum mit einer oktaedrischen Geometrie. Die Darstellung suggeriert eine Resonanzstruktur, aber das ist hier nicht korrekt, weil alle S-F-Bindungen identisch sind; SF₆ ist ein Molekül mit sechs gleichen Schwefel-Fluor-Bindungen.

Benutzer081102
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was soll diese Lewis Formel dann bedeuten?

willi55  04.04.2024, 21:55
@Benutzer081102

Es sind "Momentaufnahmen" die durch die Regeln der Lewis-Schreibweise bedingt sind. Sie sind nicht real. Zudem ist die Darstellung nicht vollständig.