Warum kann man Muttermilch nicht in Plastikflaschen von MAM einfrieren?
Der Hersteller von Nuckelflaschen für Babies der Marke "MAM" schreibt auf der Gebrauchsanweisung von Nuckelflaschen, dass in diesen selbst die Muttermilch nicht eingefroren werden darf. Stattdessen verweist der Hersteller auf extra Aufbewahrungsbehälter hierfür.
Ich verstehe aber nicht, warum das Einfrieren in Nuckelflaschen nicht möglich sein soll, das Einfrieren in Plastikbechern aber schon.
Weiß jemand von euch, was gegen das Einfrieren in der Nuckelflasche direkt spricht?
Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
2 Antworten
Vermutlich passiert nichts, wenn du die Flasche einmal einfrierst. Mit der Zeit ermüdet aber das Material und die Flasche wird schneller kaputt. Um Reklamationen vorzubeugen, rät das Unternehmen vom Einfrieren ab.
Weil wahrscheinlich der Kunststoff der MAM-Flaschen bei tiefen Temperaturen versprödet. Auf den Lebensmittelkunststoffbehältern (ich wollte jetzt nicht den oft synonym benutzen Markennamen schreiben) sind spezielle Zeichen, die die Einsatzbereiche kennzeichnen. Die, die eingefroren werden dürfen tragen ein Schneeflocke. Es gibt noch Zeichen für Lebensmittelecht (Flasche mit Gabel) und Mikrowelle (eine Wellenlinie)